„Die Entwicklung einer Software zur Kameraprofilierung muss in wesentlich kürzeren Intervallen erfolgen, als die anderer Farbmanagement-Lösungen“ sagt Karl Koch, der Geschäftsführer von basICColor. „Speziell an die Erstellung von Digital Camera Profiles (DCP) für Raw-Daten werden extreme Anforderungen gestellt. Als Hersteller der einzigen Software, die native DCP erzeugt, stellt sich basICColor dieser Herausforderung.“
Neben der Unterstützung neuer Farbcharts, z. B. des CMP Refcard Color Master aus Frankreich, werden weitere Kameramodelle so unterstützt, dass die erstellten Profile automatisch in Adobe Camera Raw (ACR) und in Adobe Photoshop Lightroom erscheinen und sofort benutzt werden können. Gegenüber den generischen Profilen, die mit diesen Lösungen installiert werden, wird sofort eine sichtbare Verbesserung der Farbgenauigkeit erzielt. Die individuell erstellten Profile bilden wesentlich besser die eigene Kamera und das verwendete Objektiv ab, als es generische Profile je könnten.
Dies gilt vor allem dann, wenn eine der herausragenden Funktionen der Profilierungssoftware genutzt werden: So können mehrere Targets zu einem Profil verrechnet werden, z.B. um mit dem Munsell Linear Grayscale eine noch exaktere Graubalance zu definieren oder mit 2 Aufnahmen desselben Targets unter 2 verschiedenen Lichtarten die Genauigkeit eines DCP bei der Raw-Entwicklung zu optimieren – Möglichkeiten, die kein anderes Programm bietet.
Auch für Anwender von Phase Ones Capture One Pro gibt es eine interessante Neuerung: basICColor input 5.1 profiliert direkt die Raw-Daten, die mit Capture One mit verschiedensten Kameras erfasst wurden, in Form von ICC-Profilen.
Auf der photokina 2016 wird input 5.1 am Stand von basICColor erstmals gezeigt. In Halle 4.1 Stand H042 stehen die basICColor Experts Rede und Antwort auf alle Fragen zur Kameraprofilierung von Raw, TIFF und JPEG Daten sowie zu allen Aspekten des Farbmanagement – ICC-Profilierung, DeviceLinks, Qualitätskontrolle im Fine Art Druck oder Proof sowie effizienten Farbworkflows. Interessenten können auf http://www.basiccolor.de/... einen persönlichen Termin vereinbaren oder jederzeit auf einen Sprung in unserer Bergwelt Halle 4.1, H042 vorbeikommen, wo Farbmanagement sichtbar und greifbar wird.