Sie finden darin u.a. die folgenden aktuellen Kern-Fakten über BIM, die zeigen, warum kein Hersteller die Entwicklung der BIM-Methode und ihrer Anwendung ignorieren sollte:
1. Jeder fünfte Betrieb arbeitet in seinen Projekten mit BIM – im Schnitt mit einem Anteil der BIM-Projekte am eigenen Unternehmensumsatz von im Schnitt 31,8 Prozent.
2. Im Schnitt wird in 41,5 Prozent der BIM-Projekte der Bauprozess mit einem „digitalen Zwilling“ begleitet.
3. 32 Prozent der Bauakteure haben Bedarf von Herstellern Schulungen zur BIM-Nutzung zu erhalten. Bei den konkreten Nutzern von BIM ist der Schulungsbedarf nochmals höher.
4. Im Vergleich zu 2017 und 2019 ist die Bedeutung der Hersteller-Webseiten für die Suche nach herstellerspezifischen BIM-Objekten erkennbar gestiegen.
5. Open BIM wird im Schnitt in 59 Prozent der Projekte der BIM-Nutzer standardmäßig erwartet – Hersteller sollten bei der Bereitstellung ihrer Modelle darauf vorbereitet sein.
Doppelt unabhängige Markteinschätzung:
Unsere Studie wurde von keinem Software-Hersteller, Verband oder anderen BIM-Interessengruppen in Auftrag gegeben, sondern ist von uns unabhängig und neutral auf eigene Initiative erstellt worden. Damit die Studie den BIM-Markt objektiv und „ungeschönt“ darstellt, haben wir uns bei dieser Studie zu einem „doppelt unabhängigen“ Ansatz entschlossen:
• Der BIM Monitor 2022/23 basiert auf 300 CATI-Telefoninterviews mit Architekturfirmen, Ingenieurbüros, Bau- und Installationsunternehmen, die in dem Bericht ausführlich dargestellt werden (über 130 Grafiken und Tabellen). Alle Ergebnisse werden für die Berufsgruppen Architekturbüros, Bauingenieurbüros, Bauunternehmen, SHK-Installation und Elektroinstallation auch separat dargestellt, so dass Sie an den Daten erkennen, was für Ihre eigene Zielgruppe relevant ist und wie sie diese besser einbinden können.
• Die Marktdaten unserer Erhebung werden in dem Bericht zudem von BIM-Experten von Drees & Sommer unabhängig kommentiert. Mit ihrem Erfahrungsschatz aus über 400 eigenen BIM-Projekten ordnen die BIM-Profis die Ergebnisse unserer Befragung in die Praxis ein und machen die Schlussfolgerungen für Ihre Unternehmens-BIM-Politik handgreiflich.
Mehr Informationen finden Sie im Inhaltsverzeichnis zur Studie
Inhaltsangabe
Direkt vorbestellen
Die Studie wird Ende November geliefert.
Bis zum 15.11.2022 bieten wir Ihnen einen Vorbesteller-Rabatt (1.999- € zzgl. MwSt. statt regulär 2.350,- € zzgl. MwSt.).