Das Düsseldorfer BauInfoConsult-Institut hat Branchenakteure aus dem Sanierungs- und Modernisierungssegment – darunter Architekten und Bauhandwerker – nach den wichtigsten derzeitigen Entwicklungen in diesem zentralen Baubereich erfragt. Dabei zeigen die Ergebnisse, dass die 292 telefonisch befragten Bauakteure zwei ausschlaggebende Trends im Sanierungs- und Modernisierungsbereich sehen: So dürfte in 2018 ihrer Meinung nach die Trendthemen Energieeffizienz (40 Prozent) und Demografie bzw. Barrierefreiheit (23 Prozent) den Sanierungsmarkt gegenwärtig am stärksten mitbestimmen.
Einige interviewte Bauakteure können die beiden bedeutenden Sanierungstrends Energieeffizienz und Barrierefreiheit darüber hinaus noch genauer präzisieren. So erwartet jeder fünfte Bauakteur (18 Prozent), dass die Heizungssanierung im Augenblick einen Modernisierungstrend darstellt – was demnach wohl eindeutig dem allgemeinen Trend der Energieeffizienz zugeordnet werden kann. Ähnlich verhält es sich auch mit der Badsanierung: Fast genauso viele Akteure (17 Prozent) sehen die Modernisierung von Bädern als aktuellen Sanierungstrend – wobei hier in der Praxis oftmals direkt ein barrierearmes Bad realisiert wird, z.B. mit Hilfe von bodenebenen Duschen usw.
Über die Studie
Die Modernisierungs- und Sanierungstrends der Bauakteure entstammen der Jahresanalyse 2018/2019, der jährlichen Baustudie von BauInfoConsult. Auf Basis von über 600 Interviews unter Architekten, Bauunternehmern, Maler/Trockenbauern, SHK-Installateuren und Herstellern behandelt die Studie unter anderem Themen wie:
- Baukonjunktur und zentrale Kennzahlen
- regionale Bauprognosen 2019 und 2020
- spontane Markenbekanntheit nach Produktsegmenten
- Internet der Dinge, Bauen 4.0/BIM
- Bautrends und Entwicklungen
- Barrierefreies Bauen in Deutschland
- DMU und Einkaufsverhalten in der Baubranche
- Marketing- und Budgettrends
- u.a.