In den telefonischen Befragungen zur Branchenstudie Jahresanalyse 2013/2014 wurden 100 SHK-Installateure nach den größten Herausforderungen der nächsten drei Jahre gefragt. Jeder zweite SHK-Handwerker hält den wachsenden Zeitdruck für eine Herausforderung der nahen Zukunft. Die gute Nachricht ist, dass der Zeitdruck auch ein Luxusproblem ist: Kaum ein SHK-Installateur muss befürchten, dass die nächsten drei Jahre von Auf-tragsmangel geprägt sein werden.
Insbesondere das Arbeitsfeld Badezimmermodernisierung dürfte das SHK-Handwerk weiterhin mit Aufträgen ver-sorgen. Doch ob die Früchte der Anstrengungen sich für die Handwerksfirmen rechnen werden, steht noch dahin: Aus Sicht von zwei von drei Befragten nimmt auch der Preisdruck derzeit massiv zu.
Jeder dritte SHK-Installateur hält es überdies für eine Herausforderung, sich permanent auf neue Vorschriften ein-stellen zu müssen. Gerade im Bereich effiziente Heizungsmodernisierung dürften weiterhin regelmäßig neue Rege-lungen und kurzfristige Änderungen die SHK-Installateure auf Trab halten (wie erst jüngst durch die überraschende Streichung des Nachtspeicherheizungsverbots ab 2020).
BauInfoConsult Jahresanalyse 2013/2014
Die Informationen stammen aus den ersten Vorab-Auswertungen der Befragung zur Jahresanalyse 2013/2014, der jährlichen Studie von BauInfoConsult zu Konjunktur und Entwicklungstrends in der Bau- und Installationsbranche. Dabei werden auf Basis von über 1.000 Interviews unter Branchenakteuren u. a. behandelt:
- Baukonjunktur: Entwicklung und Erwartungen
- Regionale Hochbauprognose 2013 und 2014
- Nachhaltiges Bauen
- Barrierefreies Bauen
- Intelligente Gebäudetechnik
- Materialtrends im Wohnungs- und Nichtwohnungsbau
- Qualität, Service und Serviceleistungen
- Customer Experience Management
- Kommunikations- und Informationsverhalten, Social Media
- und vieles mehr...
Die Jahresanalyse 2013/2014 erscheint im Juli 2013 und kann ab sofort bei BauInfoConsult vorbestellt werden. Mehr Informationen erhalten Sie unter