In der Befragung zum Bauträger-Monitor hat das Marktforschungsunternehmen BauInfoConsult 180 Bauträger - al-so Firmen, die Grundstücke entwickeln und darauf vor allem für private Auftraggeber Wohnimmobilien errichten - telefonisch interviewt, unter anderem zur erwarteten Umsatzentwicklung. Insgesamt geht jeder zweite Bauträger davon aus, dass das eigene Unternehmen 2013 einen genauso hohen Umsatz erzielen wird wie im Vorjahr. Jeder dritte befragte erwartet sogar eine Umsatzsteigerung von bis zu 10 % oder mehr.
Der Optimismus der Bauträger wird offensichtlich von den positiven Erfahrungen im ersten Halbjahr gespeist. Nach dem langen Winter dürfte insbesondere das zweite Quartal 2013 besonders arbeitsintensiv gewesen sein. Im zweiten Halbjahr 2013 erwarten jeweils nur ein Fünftel der Bauträger, dass sie das Umsatzniveau des Vorjahreshalb-jahrs bzw. des Vorhalbjahrs erreichen werden. Immerhin rechnen fast keiner der Befragten mit einem Rückgang des Unternehmensumsatzes. Sechs von zehn Bauträgern sind davon überzeugt, auch im zweiten Halbjahr ebenso viel erwirtschaften zu können wie im Vorjahreszeitraum.
BauInfoConsult Bauträger-Monitor 2013
Die die Informationen stammen aus der Befragung zum Bauträger-Monitor 2013, einer Marktforschungsstudie zur Zielgruppe der Bauträger, die in wenigen Monaten erscheint. Darin werden auf Basis von 180 Interviews unter Bauträgern u. a. behandelt:
- Strukturelle Merkmale
- Angebots- und Leistungsspektrum
- Kundenwünsche
- Informationsverhalten
- DMU, Hersteller
- Trends, Konjunktur
Der Bauträger-Monitor 2013 kann ab sofort bei BauInfoConsult vorbestellt werden. Mehr Informationen erhalten Sie unter www.bauinfoconsult.de.