In der aktuellen telefonischen Befragung antworteten über ein Drittel der Bauunternehmer - die vorher angaben Social-Media beruflich nicht zu nutzen - dass sie aus zeitlichen Gründen nicht auf dieses Medium zurückgreifen. Eben so viele sehen generell keinen Sinn darin, sich mit diesem Kommunikationstool zu beschäftigen.
Mit dem NSA-Abhörskandal ist das Thema Datensicherheit in den Fokus der aktuellen öffentliche Diskussion ge-rückt und hat auch Spuren in der Baubranche hinterlassen. So gaben ein Fünftel der Befragten spontan die Ant-wort, dass für sie die Datenschutzproblematik der Grund ist sich den sozialen Netzwerken zu verweigern. Im Ver-gleich mit den SHK-Installateuren und Architekten, denen im Zusammenhang mit der neuen BauInfoConsult-Kommunikationsstudie die gleiche Frage gestellt wurde, sehen mehr Bauunternehmen das Thema Datensicherheit als relevant an.
Ein positives Ergebnis der aktuellen Kommunikationsstudie ist, dass diejenigen Bauunternehmen, die Facebook & Co beruflich nutzen, ihre Online-Aktivitäten weiter verstärkt haben. Man sieht also, dass sich die Beschäftigung mit Social Media durchaus rentiert -wenn man sich die Zeit dazu nehmen kann.
BauInfoConsult Kommunikationsmonitor 2014
Diese und weitere Informationen zur Nutzung von Smartphones und Apps bei Bauunternehmern, Architekten und SHK-Installateuren aus der aktuellen Befragung zur Jahresanalyse ergänzen die Ergebnisse des Kommunikati-onsmonitors 2014, der sich ganz dem Thema Kommunikations- und Informationsverhalten widmet. Auf einer brei-ten Datenbasis enthält der Bericht, der im April erscheint, ausführliche Informationen zum Informationsverhalten von Architekten, Bauunternehmern und SHK-Installateuren. Dabei werden u. a. behandelt:
- Nutzung/Wichtigkeit von Informationsquellen
- Informationsnutzung/-quellen
- Bewertung Informationsquellen
- Fachzeitschriften und Anzeigen
- Außendienstmitarbeiter
- Messen
- Newsletter
- Informationsrecherche im Internet
- Anforderungen an Internetseiten von Herstellern
- Social Media
- Apps
- Kommunikationsstrategie von Herstellern
Der Kommunikationsmonitor 2014 kann bei BauInfoConsult jetzt vorbestellt werden. Mehr Informationen erhalten Sie unter info@bauinfoconsult.de.