So zeigt die Abbildung etwa, wo sich die Bauherren über die Möglichkeiten bei der Dachbedeckung informiert haben. Die drei wichtigsten Quellen sind Empfehlungen von Freunden und Bekannten, dem Architekten sowie Materialien der Hersteller. Doch auch andere Quellen sind nicht zu unterschätzen: So haben sich die Befragten, die sich für ein Holzdach entscheiden haben, häufiger durch das Fernsehen und Verbrauchermessen beeinflussen lassen als Bauherren mit anderen Dachbedeckungen.
Tiefergehende Ergebnisse aus dem aktuellen BauInfoConsult Monitor "Private Bauherren 2015" zeigen u. a. das Entscheidungs- und Informationsverhalten von Bauherren im Massiv- und Fertigteilbau bei allen gängigen Baustoffen vom Keller bis zum Dach.
Mit Hilfe des Monitors können alle Hersteller der Baubranche einen umfassenden Einblick erlangen, welche Entscheidung zu Techniken und Produkte der deutschen Hausbauer trifft, denn im Endeffekt bestimmt er, wie sein Traum vom Eigenheim letztendlich aussehen soll.
Die Studie beantwortet unter anderem folgende Fragen:
Wie sehen die Entscheidungswege der privaten Hausbauer aus, wenn es um Wandbaustoffe, Dämmstoffe, Heizungssystemen, Dach, Keller, Fenster, Sanitär, Smart Home, Energieeffizienz, Förderung etc. geht?
Wie groß ist der Einfluss von Planern und Verarbeitern auf die Produktwahl und was wird am Schluss nun wirklich eingebaut?
Diese und weiter Aspekte beleuchtet der aktuelle BauInfoConsult Monitor "Private Bauherren 2015". Die Studie ist jetzt zum Preis von 1.250,- € zzgl. MwSt. erhältlich.