Unsere neue Studie „Einkaufs- und Distributionstrends am Bau“ belegt interessante Entwicklungen im Käuferverhalten mit Zahlen.
Im Jahr 2021 haben mehr als 30% der Einkäufer in der Baubranche Online-Shops benutzt. Im Jahr 2018 waren es erst 9 %.
Hochgerechnet umfasst der Umsatz in den spezialisierten Webshops der Branche eine Größenordnung von bis zu 8,6 Milliarden Euro (Bezug: Großhandelsumsatz 2019).
Bei den Online-Einkäufen liegt der Marktanteil bei rund 10 % für Einkäufe im Fachhandel und 16 % für Hersteller im Direktvertrieb.
Die Studie zeigt auch:
- Online-Käufer nehmen allgemeine und bekannte Endverbraucher-Online-Shops nicht als die professionelle Quelle für Online-Einkäufe wahr – sie erwarten von Hersteller und Fachhandel eine bessere Online-Präsenz und neue Online-Kaufmöglichkeiten.
- Wer sich darauf einstellt, wird von diesem steigenden Marktanteil profitieren.
- Was sind die Schlüsselfaktoren, um den Kaufprozess kundenfreundlicher zu gestalten.
- Wo liegt die Möglichkeit zur Verbesserung?
Die Daten werden in Form einer PDF-Monitorstudie dargestellt. Tabellen und Diagramme werden von unseren erfahrenen Analysten näher interpretiert und erläutert.
Weitere Informationen zu unserer Studie „Einkaufs- und Distributionstrends am Bau“ finden Sie im Factsheet.
Der Preis der Studie beträgt 1.799,00 € zzgl. MwSt. und ist ab sofort lieferbar.
Wollen Sie mehr erfahren? Dann kontaktieren Sie direkt unsere Marktinformationsberaterin Margareta Kocijančić per E-Mail anmargareta.kocijancic@bauinfoconsult.de oder telefonisch unter + 49 151 19664699. Frau Kocijančić berät Sie gerne zu unseren Angeboten und Studien.