Durch die rasante Weiterentwicklung des Internets ändert sich auch das tagtägliche Kommunikationsverhalten – und somit nicht zuletzt das Marketing. Stichworte wie das Web 2.0 und die viel diskutierten Einführung des Internets der Dinge deuten darauf hin, dass sich das Online-Kommunikationsverhalten der Baubranche auch das weiterhin massiv verändern wird. Daher hat sich BauInfoConsult dazu entschlossen eine Neuauflage des erfolgreichen Kommunikationsmonitors herauszubringen – mit einem besonderen Fokus auf den Online-Bereich, wobei althergebrachte Informationskanäle wie Produktbroschüren, Fachzeitschriften und Messen in Relation gesetzt werden (siehe Factsheet).
So soll der neue Kommunikationsmonitor 2018 – Informations- und Online-Nutzung am Bau schwerpunktmäßig die Kommunikation 2.0 in der Baubranche analysieren und darstellen. Dabei sollen auch die traditionellen Informationsquellen mit betrachtet werden, um ein umfassendes Bild der Kommunikation am modernen Bau zu gewährleisten. Mit Hilfe des geplanten Kommunikationsmonitors 2018 können alle Branchenakteure einen umfassenden Einblick erlangen, wie sich Planer und Verarbeiter im Web 2.0 bewegen.
Die Studie soll unter anderem diese zentralen Themen beleuchten:
- Internetrecherche und Internetnutzung allgemein
- Herstellerwebseiten
- Social Media und Apps
- der Einfluss von traditionellen Medien (Fachzeitschriften, Messen etc.)
- Gegenüberstellung: Online vs. Offline
- Internet der Dinge
- Langfristige Entwicklung in wichtigen Themenfelder seit den Studien 2012, 2014 und 2016
- uvm. rund um das World-Wide-Web
Die Ergebnisse werden nach 5 Zielgruppen analysiert: Architekten, Bauunternehmen, SHK-Installateure, Maler/Trockenbauer sowie Bauträger und Vertreter aus der Wohnungswirtschaft.
Nach Erscheinen der Studie (Anfang Mai 2018) beträgt der Preis 1.799 € zzgl. MwSt. – sichern Sie sich jetzt noch die Ergebnisse zum Vorbesteller-Preis von nur 1.499 €!
Weitere Informationen und Eckdaten der kommenden Studie finden Sie hier im aktuellen Factsheet.