In telefonischen Interviews wurden je 180 Planer und SHK-Handwerker darum gebeten, die Bedarfsentwicklung nach Mini- oder Mikroanalgen zur Kraft-Wärme-Kopplung innerhalb der nächsten drei Jahre abzuschätzen. Nach Ansicht von 70 Prozent der befragten Architekten und 64 Prozent der SHK-Installateure wird der Ansatz von Mini-Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen in den nächsten drei Jahren zunehmen oder deutlich zunehmen.
Doch in welchen Gebäudearten schätzen die Akteure das Potenzial für Mini-Kraftwerke hoch ein? Vor allem in Gebäuden, die in der Regel von Nutzern ausgelastet sind und demnach einen hohen Heizbedarf haben: Deutlich häufigeren Einsatz von Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen in den kommenden drei Jahren erwarten die Befragten vor allem in Mehrfamilienhäusern (Architekten: zu 59 Prozent, SHK-Installateure: 72 Prozent), mit deutlichem Abstand gefolgt von Büro- und Verwaltungsgebäuden (je um ein Drittel) und Einfamilienhäusern (je zu einem Viertel).
Hintergrund Die Informationen stammen aus der Befragung zur Jahresanalyse 2009/2010, die BauInfoConsult jedes Jahr herausgibt. Für die Jahresanalyse wurden insgesamt rund 1.300 telefonische Interviews (CATI) mit Bauunternehmern, Architekten, SHK-Installateuren und professionellen Wohnungsanbietern sowie rund 400 Online-Interviews mit Herstellern aus der Bau- und Installationsbranche geführt. In der Jahresanalyse finden Sie auf über 200 Seiten u. a. Informationen zu folgenden Themen auf der Basis unserer Marktforschungsstudien:
- Konjunktur und Prognosen
- Bauwirtschaft und Finanzkrise
- Marketing, Marktforschung und Budget bei Herstellern im Bau- und Installationsbereich
- Marketingmix (Produkt, Preis, Distribution, Kommunikation, Personal)
- aktuelle Trends und Entwicklungen in der Bauwirtschaft
- Bauweisen und Baustoffe
- Bauprozess (Baustellenlogistik, Planung und Organisation, Auftragsvergabepraxis)
- Baukosten und Fehlerkosten am Bau
- Haustechnik und Gebäudeautomatisierung
- erneuerbare Energien, nachhaltiges Bauen und Energieeffizienz
- Sanierung und Modernisierung
- Orientierungs- und Informationsverhalten der Akteure, E-Commerce und neue Medien in der Bau- und Installations-branche
- Wettbewerbsdifferenzierung und gesellschaftlich verantwortungsvolle Unternehmensführung
Darüber hinaus erhalten Sie die zentralen Daten und Fakten zu Themen wie Ökonomie, Arbeitsmarkt, Struktur und Lage in der Bau- und Installationsbranche übersichtlich aufbereitet. Ein praktischer Mehrwert der Jahresanalyse: Die beiliegende CD enthält alle 430 Schaubilder und Tabellen in digitaler Form, z. B. zur Verwendung in internen Präsentationen. Die Jahresanalyse kann ab sofort bei BauInfoConsult zum Preis von € 595 bestellt werden.