Die Entscheidung über Techniken und Produkte treffen die Hausbauer letztendlich aber selbst. Dies macht sie zu einer entscheidenden Zielgruppe für die Hersteller.
Welche Bedürfnisse haben private Bauherren? Welche Aspekte sind für sie ausschlaggebend, wenn es um Produktentscheidungen geht? In welchen Quellen informieren sie sich?
Alle Antworten auf diese Fragen finden Sie für 1.700€ in unserem neuen Monitor "Private Bauherren 2015".
BauInfoConsult hat bundesweit insgesamt 656 private Bauherren zwischen 20 und 59 Jahren in einem Online-Panel befragt. Die Ergebnisse beschreiben das Informationsverhalten privater Hausbauer in der Planungsphase und nach Abschluss der Bauvorhabens, also in der Retrospektive. Dabei wurde von vornherein unterschieden zwischen Bauherren, die konventionell massiv bauen oder die sich für ein Holz-Fertighaus entschieden haben. Entsprechend berichtet der Monitor die Ergebnisse getrennt nach Holz-Fertigbau und Massivbau in zwei übergeordneten Kapiteln. Beide Gruppen werden in dem Bericht miteinander verglichen.
Die Abbildung gibt Ihnen einen kleinen Vorgeschmack auf die aufschlussreichen Ergebnisse zur Entscheidung über den zu verbauenden Dämmstoff in Massivbauprojekten.
Der Monitor liefert zudem Informationen über aktuelle Trends beim privaten Neubau in den Bereichen Heizungstechnik, Sanitär, Smart Home, Energieeffizienz, Dach, Keller, Fenster etc.
Darüber hinaus werden strukturelle Merkmale wie Alter, Geschlecht, Einkommen, aufgewendete Bausumme (ohne Grundstückskosten) und die regionale Verteilung berücksichtigt.