Neben dem allgemeinen Trend zu mehr Mehrfamilienhäusern erwarten die von BauInfoConsult befragten Architekten, Bauunternehmer und SHK-Installateure, die mehr als 50 Prozent ihres Umsatzes im Wohnungsbau erwirtschaften, in ihren Tätigkeitsregionen 2015 vor allem eine verstärkte Neubauaktivität bei Einfamilienhäusern (+70 Prozent).
Das deutet einerseits zweifellos auf eine Stärkung dieses in den letzten Jahren wachstumsgehemmten Segments hin, darf aber andererseits auch nicht überinterpretiert werden: Denn natürlich bleiben Einfamilienhäuser weiterhin das zahlenmäßig größte Wohnungsbausegment, dass die Bautätigkeit in den Heimatregionen der Befragten prägen wird.
Dennoch zeigen die regionalen Prognosen, dass in einigen Gebieten mit besonders starken Genehmigungszuwächsen für das Einfamilienhaus gerechnet werden kann. So erwarten zum Beispiel die befragten Bauakteure im Bonner Raum einen lokalen Anstieg der Genehmigungen für Einfamilienhäuser. Ähnliches erwarten die Bremer und Hamburger Bauakteure für ihre Region.
Aber auch das Mehrfamilienhaussegment ist aus Sicht von 37 Prozent der Befragten in ihren Heimatregionen 2015 ein Wachstumskandidat. So prognostizieren die Bauakteure zum Beispiel für den Stuttgarter Raum, Magdeburg oder die Saar-Region eine verstärkte Bautätigkeit im Geschosswohnungsbau.
Insgesamt bleibt festzuhalten, dass bei den beiden Kernsegmenten des Wohnungsbaus die Erwartungen der aktuell Befragten gegenüber den Erwartungen aus der Befragung von 2014 angestiegen sind – was durchaus dem deutschlandweiten Trend im Wohnungsbau entspricht.
Die Ergebnisse sind Bestandteile der vor kurzem erschienenen Jahresanalyse 2015/2016, der jährlichen Studie von BauInfoConsult zu Konjunktur und Entwicklungstrends in der Bau- und Installationsbranche. Dabei werden auf Basis von über 1.000 Interviews unter Branchenakteuren und Endverbrauchern u. a. behandelt:
- Baukonjunktur: Entwicklung und Erwartungen
- Regionale Hochbauprognose 2015 und 2016
- (Energetische) Sanierung und Modernisierung
- Barrierefreies Bauen: Status Quo und Erwartungen
- Smart Home: Zukunftsmusik oder Gegenwartssound?
- Ein Sektor holt auf? Tiefbau im Fokus
- Hochwertige Büro- und Einzelhandelsflächen
- BIM: zwischen Trend und Nische
- Einkaufsverhalten von Bauakteuren
- Zusammenarbeit zwischen Handel und Herstellern
- Decision Making Unit: der Einfluss von Branchenprofis und Bauherren
- und vieles mehr...