Die schnellen Gespräche unter Kollegen ist für die Mehrheit der Befragten das Mittel der Wahl, wenn es um die Markenentscheidung geht. Dieses Verhalten liegt besonders in der Tatsache begründet, dass über die Hälfte der SHK-Installateure täglich den Austausch unter Kollegen dazu benutzen berufsbezogene Informationen zu erhalten - dies zeigen Ergebnisse des aktuellen Kommunikationsmonitors 2014 von BauInfoConsult.
Weiter sind die deutschen SHK-Installationsunternehmen besonders dem Handel verbunden, denn über die Hälfte der Befragten sehen hier eine gute Möglichkeit Informationen zu Herstellern und Marken zu bekommen. Dass der Informationsaustausch beim Händler vor Ort viele Vorteile bietet, liegt auf der Hand: So können etwa spezifische Fragen schnell erörtert werden. Auch ein möglicher Besuch der Ausstellungsfläche, bei denen die SHK-Installateure die Produkte verschiedener Hersteller "live vor Ort" sehen können, spielt bei der Entscheidung für einen Hersteller eine wichtige Rolle.
Soziale Onlinemedien, Apps und YouTube-Installationsvideos haben auf die Hersteller- und Markenwahl der SHK-Profis so gut wie keinen Einfluss. Eher noch können Schulungen und Veranstaltungen von Herstellern die Mar-kenwahl der Befragten beeinflussen. Dieses eher traditionelle Informationsverhalten - Kollegen, Händler und Aus-stellung - liegt zum Teil auch darin begründet, dass sich der dreistufige Vertriebsweg bei den deutschen SHK-Installationsbetrieben als zuverlässige Größe bewährt hat.
BauInfoConsult Kommunikationsmonitor 2014
Diese und weitere Informationen zum Kommunikations- und Orientierungsverhalten bei Architekten, Bauunterneh-mern und SHK-Installateuren aus der aktuellen Befragung zur Jahresanalyse ergänzen die Ergebnisse des Kom-munikationsmonitors 2014, der sich ganz dem Thema Kommunikations- und Informationsverhalten widmet. Auf ei-ner breiten Datenbasis enthält der Bericht, der im April erscheint, ausführliche Informationen zum Informationsver-halten von Architekten, Bauunternehmern und SHK-Installateuren. Dabei werden u. a. behandelt:
- Nutzung/Wichtigkeit von Informationsquellen
- Informationsnutzung/-quellen
- Bewertung Informationsquellen
- Fachzeitschriften und Anzeigen
- Außendienstmitarbeiter
- Messen
- Newsletter
- Informationsrecherche im Internet
- Anforderungen an Internetseiten von Herstellern
- Social Media
- Apps
- Kommunikationsstrategie von Herstellern
Der Kommunikationsmonitor 2014 kann bei BauInfoConsult jetzt bestellt werden. Mehr Informationen erhalten Sie unter info@bauinfoconsult.de.