In der telefonischen Befragung von BauInfoConsult zur aktuellen Jahresanalyse unter 180 SHK-Installateuren wurden die Befragten unter anderem um spontane Vorschläge gebeten, wie die Anbieter aus der Industrie ihre Baustoffe und Produkte für Gebäudeinstallation für die SHK-Profis attraktiver machen können als die Produkte ihrer Wettbewerber.
Mit 46 Prozent liegt fast jedem zweiten Handwerker schnelle und zuverlässige Lieferbarkeit am Herzen. Jeder dritte SHK-Installateur empfiehlt den Herstellern ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis, jeder vierte Handwerker legt den Anbietern nahe, den Installateuren bei ihren Anliegen und Schwierigkeiten mit gut erreichbaren Ansprechpartnern beizustehen. Und überraschend anders als auf dem so oft als preisdominiert verschrienen deutschen Markt zu erwarten: Weniger als ein Fünftel der SHK-Installateure wünschen sich bloße Preisvorteile.
Hintergrund
Die Ergebnisse entstammen der Befragung zur Jahresanalyse 2011/2012, der umfassenden Markt- und Trendstudie zur Bautätigkeit in Deutschland von BauInfoConsult, die in den nächsten Monaten erscheint. Zu den Themenschwerpunkten gehören neben barrierefreiem Bauen die Themen nachhaltiges und energieeffizientes Bauen, die Rolle von Community Marketing in der Bauwirtschaft und die Baustoff- und Bauweisentrends der kommenden Jahre.