In der telefonischen Befragung unter 182 SHK-Installationsbetrieben gaben fast zwei Drittel an weiterhin regelmäßig Fachmessen wie die ISH Frankfurt, die SHKG, die SHK Essen und die BAU in München aufzusuchen. Allerdings ist die Zahl der Messeabstinenzler unter den SHK-Installateuren im Vergleich zu 2012 gestiegen - was auch manche Fachmessen immer stärker zu spüren bekommen.
Als Grund hierfür gaben über die Hälfte der Messeverweigerer an, dass ein Messebesuch für ihre tägliche Arbeit wenig nützlich ist. Diese unerfreuliche Tendenz haben die Messebetreiber offenbar auch schon zu spüren bekommen: Es wird nun vermehrt versucht das Rahmenprogramm attraktiver zu gestallten. Die angeschlagene SHK Essen versucht zum Beispiel mit einem "Tag der Ausbildungen" ihr Portfolio aufzuwerten.
Wenig verwunderlich ist die Tatsache, dass über ein Drittel der SHK-Messeverweigerer schlichtweg keine Zeit hat eine Fachmesse aufzusuchen, da die Auftragslage in der Branche - wie etwa bei der Sanierung von Bädern und Heizungen - seit längerem merklich anzieht. Ebenso viele SHK-Fachleute finden auch den Anfahrtsweg zur Fachmesse zu weit, ein weiteres Indiz für die knapp bemessene Arbeitszeit in der Branche.
Das Ergebnis der Umfrage sollte die Messeorganisatoren zum Nachdenken bringen, denn die Konkurrenz durch das Internet darf nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Sonst ist ein weiterer Besucherschwund langfristig nicht mehr zu vermeiden.
BauInfoConsult Kommunikationsmonitor 2014
Diese und weitere Informationen zum Kommunikations- und Orientierungsverhalten bei Architekten, Bauunternehmern und SHK-Installateuren aus der aktuellen Befragung zur Jahresanalyse ergänzen die Ergebnisse des Kommunikationsmonitors 2014, der sich ganz dem Thema Kommunikations- und Informationsverhalten widmet. Auf einer breiten Datenbasis enthält der Bericht, der im April erscheint, ausführliche Informationen zum Informationsverhalten von Architekten, Bauunternehmern und SHK-Installateuren. Dabei werden u. a. behandelt:
- Nutzung/Wichtigkeit von Informationsquellen
- Informationsnutzung/-quellen
- Bewertung Informationsquellen
- Fachzeitschriften und Anzeigen
- Außendienstmitarbeiter
- Messen
- Newsletter
- Informationsrecherche im Internet
- Anforderungen an Internetseiten von Herstellern
- Social Media
- Apps
- Kommunikationsstrategie von Herstellern
Der Kommunikationsmonitor 2014 kann bei BauInfoConsult bestellt werden. Mehr Informationen erhalten Sie unter info@bauinfoconsult.de