In der telefonischen Befragung zur Bau-Marktstudie Jahresanalyse 2013/2014 von BauInfoConsult wurden 180 Architekten im Februar 2013 zu ihren aktuellen Umsatzerwartungen interviewt. Die kurzfristigen Umsatzerwartungen der Architekten waren optimistisch: Mehr als die Hälfte der Architekten erwartet eine gleich bleibende Entwicklung im Vergleich zum Vorjahres- und Vorhalbjahr.
Jeder sechste Architekt erwartet außerdem eine Umsatzsteigerung um bis zu 5 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2012. Verglichen mit dem vorangegangenen zweiten Halbjahr rechnet allerdings fast jeder vierte Architekt mit leichten bis deutlichen Umsatzeinbußen.
Im Vergleich mit dem Gesamtjahr 2012 wurden dagegen fast keine negativen Erwartungen geäußert. Ganz im Gegenteil: Ein Drittel der Architekten erwartet vom Jahr 2013 Umsatzsteigerungen (und zwar teilweise beträchtliche um 5 bis 10 Prozent oder mehr).
"Damit sind die Erwartungen der Architekten fast so hoch wie 2012", stellt Bernd Kötter, Head of Market Research bei BauInfoConsult fest. "Die Untersuchungen unserer Schwesterfirma Arch-Vision belegen, dass das letzte Jahr für die deutschen Architekten bereits besonders auftragsstark war."
Dieser Trend schwäche sich langsam ab, stabilisiert sich aber zunehmend, so Kötter weiter: "Die Umsatzerwartun-gen der Architekten zeugen deshalb von gelassener Zuversicht. Die Architekten sind der klassische Frühindikator für die Konjunktur in der Baubranche - mit ihren guten Umsatzerwartungen werden die Architekten gewissermaßen zum Frühlingsboten für den gesamten Branchenumsatz."
BauInfoConsult Jahresanalyse 2013/2014
Die Informationen stammen aus den ersten Vorab-Auswertungen der Befragung zur Jahresanalyse 2013/2014, der jährlichen Studie von BauInfoConsult zu Konjunktur und Entwicklungstrends in der Bau- und Installationsbranche. Dabei werden auf Basis von über 1.000 Interviews unter Branchenakteuren u. a. behandelt:
- Baukonjunktur: Entwicklung und Erwartungen
- Regionale Hochbauprognose 2013 und 2014
- Nachhaltiges Bauen
- Barrierefreies Bauen
- Intelligente Gebäudetechnik
- Materialtrends im Wohnungs- und Nichtwohnungsbau
- Qualität, Service und Serviceleistungen
- Customer Experience Management
- Kommunikations- und Informationsverhalten, Social Media
- und vieles mehr...
Die Jahresanalyse 2013/2014 erscheint im Juli 2013 und kann ab sofort bei BauInfoConsult vorbestellt werden. Mehr Informationen erhalten Sie unter info@bauinfoconsult.de