In der Serienfertigung dagegen bedarf es der Detailplanung einzelner Abteilungen. Hier wird eine differenzierte Betrachtung von einzelnen Mitarbeiter*innen und Maschinen benötigt. Werkzeuge und Maschinensteuerungsparameter können optional berücksichtigt werden. Die Auslastung kann manuell optimiert werden. Das Modul „Feiner Leitstand“ der Baumann Software GmbH besitzt diese Funktionalitäten und ergänzt damit das Baumann-Standard-ERP-System für Produktionsbetriebe. „Wie auch im Groben Leitstand kommt es mit diesem Tool zu einer Optimierung der Produktion. Es gibt frei konfigurierbare Übersichten und Auswertungen wie „Offene Fertigungsaufträge“, „Laufende Produktion“ sowie „Freie und genutzte Kapazitäten““, stellt Baumann weiter fest. Zusätzlich steht eine Zeitleiste mit minutengenauer Ressourcenplanung zur Verfügung: effiziente Auftragsplanung, tabellarische Anzeige der Maschinenauslastung, grafische Übersicht der verwendeten Werkzeuge.
Der Feine Leitstand wird durch die Leitstand-Plantafel ergänzt, die eine intuitive Übersicht aller laufenden und zukünftigen Aufträge innerhalb der Abteilungen ermöglicht. Die Anbindung an ein Barcode-Funkscannersystem ist ebenfalls jederzeit machbar. So können Arbeitszeiten (BDE) exakt erfasst und im Feinen Leitstand visualisiert und berücksichtigt werden.
Das zugrundeliegende Warenwirtschaftssystem enthält neben der Produktionsplanung alle Funktionalitäten für den Einkauf, den Verkauf und die Lagerverwaltung.