1. Grober Leitstand
Der Grobe Leitstand zeigt auf Basis der zur Verfügung stehenden Ressourcen an, was wann ausgeliefert werden soll. Auf dieser Basis eruiert das System, welche Produkte in welchem Zeitraum produziert werden müssen. Die hierzu benötigten Baugruppen plant das System als Interne Fertigungsaufträge „as soon as possible“ ein (Vorwärtsplanung). Die Endmontage der auszuliefernden Kundenaufträge plant das System „just in time“ (Rückwärtsplanung) ein.
2. Plantafel
Das Baumann-Modul „Plantafel“ ermittelt den jeweiligen Planungsbeginn für die einzelnen Aufträge. Dabei werden auch die Materialverfügbarkeiten für die Produktion bzw. Montage auf der Grundlage von Internen Fertigungsaufträgen bzw. von Kundenaufträgen und Lieferanten-Bestellungen berücksichtigt. Anschließend stehen diese Informationen dem Modul „Grober Leitstand“ zur Verfügung.
3. Leitstand-Plantafel
In der Leitstand-Plantafel werden die anstehenden Arbeiten und die Arbeitsfortschritte der jeweiligen Aufträge dargestellt. Außerdem werden hier die Aufträge an- und abgestempelt und fertiggemeldet. Bei Bedarf können die entsprechenden Arbeitspapiere angezeigt werden. Dieses Modul kann jederzeit auf einem Tablet-PC direkt in den Produktionsabteilungen verwendet werden.
Grundlage ist das Warenwirtschaftssystem mit dem Einkauf, dem Verkauf, der Lagerwirtschaft und der Produktionsplanung. Bei Bedarf stehen mehrere Leitstände für die Einzel- oder Serienfertigung und weitere Module zur Verfügung.
Für einen ersten Einblick ins System findet auf Anfrage eine Online-Präsentation statt, in deren Rahmen die Anforderungen mit den Features der BAUMANN Software abgeglichen und diskutiert werden können. Zum Testen steht eine Demo-Version zur Verfügung. Während der Testphase helfen die BAUMANN-Experten bei der Einrichtung und Inbetriebnahme der Testversion kostenlos und unverbindlich.