Ein sehr erfolgreiches und intensives Geschäftsjahr liegt hinter BAVARIA YACHTS. Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurde mit der BAVARIA SR36 ein neues Motorboot erfolgreich lanciert. Gleichzeitig konnte mehr als ein Drittel mehr Kunden ihre Segel- und Motoryachten zwischen 29 und 57 Fuß in Empfang nehmen, und dies in einem Umfeld mit weiterhin fragilen Lieferketten, steigenden Energiepreisen und den Herausforderungen der Pandemie. Um der Nachfrage in 2023 noch besser gerecht zu werden, ist für dieses Geschäftsjahr eine weitere Ausweitung der Produktion geplant.
Diese positive Bilanz zog Marc Diening, seit über einem Jahr CEO der bekannten Werft in der Mitte Deutschlands, zur Eröffnung der Bosphorus Boat Show am 11. November: „Eine solche Steigerung wäre ohne ein starkes Team in der Werft und einem starken Händler- und Lieferantennetzwerk nicht möglich gewesen. Gena Yacht, seit Jahrzehnten eine dieser wichtigen Säulen im weltweiten BAVARIA-Vertriebsnetz, zeigt mit der Ausrichtung der Bosphorus Boat Show die Stärke der Marke BAVARIA in der Türkei.“
Im kommenden Jahr wird BAVARIA YACHTS zwei neue Modelle vorstellen, die Motoryacht BAVARIA SR33 und die Segelyacht BAVARIA C46. Auf der Bosphorus Boat Show verriet BAVARIA YACHTS weitere Details zu den aktuellen Projekten.
Die neue BAVARIA SR33 wird nach der BAVARIA SR41 und BAVARIA SR36 das neueste Mitglied der BAVARIA SR-LINE und folgt klar deren Design-Philosophie. Das Entwicklungsteam von BAVARIA YACHTS hat mit vielen cleveren Lösungen an alle Ansprüche, die Family & Friends Crews haben können, gedacht. An Bord der BAVARIA SR33 haben individuelle Entspannung, gemeinsame Stunden auf dem Meer und der Spaß am Motorbootfahren jeweils ihren eigenen Raum. Die BAVARIA SR33 ist daher die ideale Motoryacht für individuelle Bedürfnisse. Ihre Weltpremiere feiert die BAVARIA SR33 auf der boot 2023 in Düsseldorf vom 21. bis 29. Januar.
Für das Frühjahr 2023 kündigte CEO Marc Diening eine weitere Neuheit bei den Segelyachten von BAVARIA YACHTS an. Nach dem großen Erfolg der BAVARIA C38 und C42 geht BAVARIA YACHTS den nächsten Entwicklungsschritt und wird 2023 die BAVARIA C46 präsentieren. An und unter Deck wird das überzeugende C-LINE Konzept in allen Bereichen bei der neuen BAVARIA C46 von BAVARIA YACHTS weiterentwickelt und perfektioniert. Zum Beispiel die charakteristischen Merkmale des Rumpfdesigns. Der 14,86 Meter lange und 4,70 Meter breite Rumpf mit Chines achtern und seinem BAVARIA V-Bug sorgt nicht nur für perfekte Segeleigenschaften, sondern ermöglichte dem BAVARIA-Entwicklungsteam auch, maximal große Kabinen im Heck und im Vorschiff zu gestalten. So sind Platz und Performance auf der BAVARIA C46 absolut kein Widerspruch.
„Die Anforderungen an eine Segelyacht um die 15 Meter sind heute sehr viel vielschichtiger und lassen sich nicht mehr einfach in klassische Kategorien wie Performance- oder Family-Cruiser, Charter- oder Eigneryacht einteilen. Bei der Entwicklung der BAVARIA C46 stand allein im Zentrum, was unseren Kunden realen Mehrwert an Bord bietet. Und dann haben wir Detail für Detail die richtige Lösung gesucht und hierbei an vielen Stellen auf scheinbar notwendige Kompromisse verzichten können. Mit der BAVARIA C46 haben wir mit vielen durchdachten Details die richtige Balance, die eine Segelyacht dieser Größe braucht, gefunden“, berichtet Marc Diening.
Weitere Details der BAVARIA C46 werden auf der boot 2023 vom 21. bis 29. Januar in Düsseldorf vorgestellt.