Neue Anlagenkonzepte als Antwort auf die Marktbedürfnisse der chemischen Industrie werden unter der Überschrift "smart factory" vorgestellt. Modultechnik, Standardisierung und Mikroreaktionstechnik spielen dabei entscheidende Rollen.
Eine Messe-Neuheit kombiniert Online-NIR-Messtechnik und Mikroverfahrenstechnik. Gemeinsam mit Ehrfeld Mikrotechnik BTS GmbH (EMB) wurde für das in Großanlagen vielfach bewährte NIR-Prozessspektrometer SpectroBAY® eine optische Durchflusszelle mit Saphirfenster und SMA-Glasfaseranschlüssen entwickelt, die sich nahtlos in die modulare Mikroverfahrenstechnik von EMB einfügt und selbst hohen Prozessdrücken Stand hält.
Der BaychroMAT® CellCount für Fermentationsprozesse ist eine weitere Produktneuheit: Im Zentrum der Entwicklung stehen eine innovative, sterile Probenahme, ein optimierter Probentransport sowie die Weiterentwicklung der Technologieplattform BaychroMAT®. Die Prozesssteuerung in der biotechnologischen Produktion durch zeitnahe Zellzahlbestimmung wird ermöglicht.
Ein Highlight aus dem Bereich der Feststoff-Verfahrenstechnik sind die neuartigen Mikrometer großen Kapsel-Formulierungen für inhalierbare Medikamente. Mit Hilfe der nur wenige Tausendstel Millimeter dünnen Beschichtung können Wirkstoffe in lungengängiger Partikelgröße geschmacklich neutralisiert und damit auch die Inhalation bitter schmeckender Wirkstoffe ermöglicht werden. Auch orale Darreichungsformen lassen sich mit dieser Technologie verbessern. Im Sinne einer guten Bioverfügbarkeit spielt die Partikelgröße eine entscheidende Rolle. Hinzu kommt, dass kleinere Partikel unter 50 µm von den Geschmackssensoren nicht mehr als Pulver wahrgenommen werden und somit bei Kautabletten nicht als störend empfunden werden.
Bayer Technology Services GmbH bietet ganzheitliche Lösungen entlang des Lebenszyklus von chemisch-pharmazeutischen Anlagen - von der Entwicklung über Planung und Bau bis hin zur Prozessoptimierung bestehender Betriebe. Die Bayer-Tochter beschäftigt weltweit über 2.100 Experten mit Hauptsitz in Leverkusen und den anderen deutschen Standorten sowie in den Regionalbüros in Baytown (Texas/USA), Antwerpen (Belgien), Mexiko City (Mexiko) und Shanghai (VR China). In 2005 betrug der Umsatz rund 360 Mio. Euro.
Weitere Informationen zu Bayer Technology Services unter www.bayertechnology.com
Zukunftsgerichtete Aussagen Diese Presseinformation enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die wir in Berichten an die Frankfurter Wertpapierbörse sowie die amerikanische Wertpapieraufsichtsbehörde (SEC) - inkl. Form 20-F - beschrieben haben. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen