- Der Gesamtjahresumsatz 2022 wurde bereits übertroffen
- Das 3. Quartal ist stärker als das 2. Quartal 2023
- Alle Quartale 2023 liegen deutlich über den jeweiligen Vorjahresquartalen
Bei den Zertifikaten – strukturierten Wertpapieren – legte gettex beim Orderbuchvolumen gegenüber dem 2. Quartal 2023 um 26 Prozent auf 2 Mrd. Euro zu und gegenüber dem Vorjahresquartal um 4 Prozent. Die Trades kletterten auf 1 Million – ein Zuwachs um 17 Prozent gegenüber dem 2. Quartal 2023 und 2,5 Prozent gegenüber dem 3. Quartal 2022.
„Das 3. Quartal mit den eher ruhigen Sommermonaten konnte zwar nicht ganz an das hervorragende 1. Quartal 2023 anknüpfen, lag aber sowohl bei den Zertifikaten als auch über alle Gattungen hinweg wieder deutlich über dem 2. Quartal und zeigt, dass unsere Kunden mit den Leistungen von gettex zufrieden sind“, erklärt Dr. Robert Ertl, Vorstand der Bayerischen Börse AG. „So haben wir bereits nach neun Monaten über alle Gattungen hinweg das Vorjahresvolumen beim Umsatz erreicht. Den größten Zuwachs – relativ gesehen – verzeichneten Anleihen.“
Die meistgehandelten Zertifikate im 3. Quartal 2023
Die meistgehandelten Zertifikate im 3. Quartal waren ein Open-End Knock-Out Short auf den NASDAQ, ein Mini Future Bull auf den Dax sowie ein Open-End Knock-Out Short auf den Dax.