„Die Orderausführungen (Trades) der auf gettex gehandelten Zertifikate kletterten im 2. Quartal um 8,2 Prozent auf 791.000 und das Orderbuchvolumen um 2,8 Prozent auf 1,7 Mrd. Euro gegenüber dem 1. Quartal 2022“, so Dr. Robert Ertl, Vorstand der Bayerischen Börse AG. „Auch wenn sich das Wachstum abgeschwächt hat, sind wir mit dem Verlauf des Zertifikatehandels und der Positionierung von gettex sehr zufrieden“, so Ertl weiter. „Gerade in extrem volatilen Zeiten verlassen sich unsere Kundinnen und Kunden auf die Ausführungsqualität von gettex und unseren Market Makern“.
In der Summe aller gehandelten Gattungen (Aktien, Anleihen, ETPs, Fonds und Zertifikate) verzeichnete das 2. Quartal zwar einen Rückgang beim Orderbuchumsatz und bei den Trades gegenüber dem 1. Quartal 2022, fiel aber immer noch besser aus als jedes Quartal des sehr starken Jahres 2021. „Insgesamt haben wir nach dem 1. Halbjahr bereits 71 Prozent des Umsatzes und 77 Prozent der Trades des Vorjahres erreicht“, so Ertl abschließend.
Die meistgehandelten Zertifikate im 1. Quartal 2022
Die meistgehandelten Zertifikate im zweiten Quartal waren ein Open End Turbo (bear) und ein Open End Turbo (Bull) auf den Dax, gefolgt von einem weiteren Open End Turbo (Bull) und einem Open End Turbo (Bear), ebenfalls auf den Dax.