- Zahl der Orders und Umsätze steigt um mehr als 50 Prozent
- Aktien, ETPs und Zertifikate als Wachstumstreiber
- Bestes Quartal in der 10jährigen Geschichte von gettex
Auf Quartalssicht bewegten sich die Orders über alle Gattungen mit einem Plus von 21 Prozent deutlich über dem 3. Quartal 2024, die Börsenumsätze legten sogar um 30 Prozent zu – damit erzielte gettex das beste Quartal in seiner Geschichte. Gegenüber dem Vorjahresquartal bedeutet dies eine Zunahme bei den Orders um 68 Prozent und bei den Umsätzen um 74 Prozent.
Bei den strukturierten Wertpapieren (Zertifikaten) steigerte gettex die Orders um 15 Prozent auf 1,9 Mio. Trades und die Umsätze um 25 Prozent auf 4,1 Mrd. Euro gegenüber dem 3. Quartal 2024. Auch hier fällt das Wachstum im Vergleich zum 4. Quartal des Vorjahres kräftig aus: Um 87 Prozent steigerten sich die Zertifikate bei den Orders und um 117 Prozent beim Umsatz. Im Jahresvergleich legten die Zertifikate bei den Orders um 58 Prozent auf 6,6 Mio. Trades und die Umsätze um 67 Prozent auf 13,1 Mrd. Euro zu.
„2024 war wieder ein Jahr des Wachstums für die Börse gettex“, stellt Dr. Robert Ertl, Vorstand der Bayerischen Börse AG, fest. „2025 wird ein Jahr mit vielen spannenden Herausforderungen, darunter wie üblich auch regulatorische. Unser Marktmodell mit dem vertrauensvollen Zusammenwirken von Market Maker, Brokern und Endkunden hat sich seit nunmehr zehn Jahren bestens bewährt, wie unsere Zahlen und das Feedback unserer Partner eindrucksvoll belegen. Wir rechnen für 2025 mit neuen Marktteilnehmern und Zertifikate-Emittenten und sind zuversichtlich, mit unseren Partnern weiterhin erfolgreich zusammenzuwirken“, so Ertl abschließend.
Die meistgehandelten Zertifikate im 4. Quartal
Ein Open-End Turbo Optionsschein auf den Dax, ein Turbo Bear Open End auf den Dax und ein Open End Turbo auf den Dow Jones waren die meistgehandelten strukturierten Wertpapiere im 4. Quartal 2024.