- Jahresumsatz 2023 bereits übertroffen
- Deutlich mehr Orders als im Gesamtjahr 2023
- Starkes Wachstum bei Aktien und Zertifikaten
Auf Quartalssicht bewegten sich die Orders über alle Gattungen mit einem Plus von 2,4 Prozent leicht über dem 2. Quartal 2024, die Börsenumsätze lagen in etwa auf dem Niveau des Vorquartals (minus 0,75 Prozent). Nimmt man das Vorjahresquartal als Basis, zeigt sich die Wachstumsdynamik: Bei den Orders beläuft sich das Plus auf 45 Prozent und bei den Umsätzen auf 48 Prozent im Vergleich zum 3. Quartal 2023.
Bei den strukturierten Wertpapieren (Zertifikaten) legte gettex gegenüber dem Vorquartal noch einmal um 7,2 Prozent auf mehr als 1,6 Mio. Orders und um 8 Prozent auf 3,3 Mrd. Euro Umsatz zu. Auch hier fällt das Wachstum gegenüber dem 3. Quartal des Vorjahres kräftig aus: Um 55 Prozent steigerten sich die Zertifikate bei den Orders und um 63 Prozent beim Orderbuchumsatz.
„Dass wir bereits nach neun Monaten das sehr erfolgreiche Vorjahr übertroffen haben, macht uns stolz“, so Dr. Robert Ertl, Vorstand der Bayerischen Börse AG. „Dieses kontinuierliche Wachstum zeigt, dass das Zusammenspiel zwischen Market Maker, Brokern und Endkunden hervorragend funktioniert und die Anleger auch über die Sommermonate hinweg ihr Depot im Auge behalten“, so Ertl weiter. „Für das 4. Quartal haben wir uns noch einiges vorgenommen, das die Attraktivität rund um gettex weiter steigern wird“, so Ertl abschließend.
Die meistgehandelten Zertifikate
Im 3. Quartal 2024 zählten zwei Turbo Open End Optionsscheine auf den Dow Jones und ein Turbo Open End Optionsschein auf Gold zu den meistgehandelten strukturierten Wertpapieren.