"Mit der Anleihe der BioEnergie Taufkirchen können Anleger in einen seit über zehn Jahren etablierten regionalen Energieversorger mit eigenen Kraftwerken, eigenem Fernwärmenetz und Groß-Kunden in der Region München investieren. Die Börse München etabliert sich mehr und mehr als ein Börsenplatz für Mittelstandsanleihen und bietet somit gerade kleineren institutionellen Investoren, Family Offices und Privatanlegern Chancen zur Kapitalanlage", so Andreas Schmidt, Geschäftsführer der Börse München.
Die 1999 gegründete BioEnergie Taufkirchen ist als Energieversorger mit eigenem Fernwärmenetz im prosperierenden Ballungsraum München aktiv. Das im Süden der Landeshauptstadt angesiedelte Unternehmen betreibt ein Biomasse-Heizkraftwerk, das Restholz und Hackschnitzel aus der Region in Wärme für die Anwohner im Raum Taufkirchen und Strom für die Einspeisung in das Stromnetz umwandelt. Hauptwärmeabnehmer sind neben Immobiliengesellschaften, Gewerbe- und Industriebetrieben sowie öffentlichen Einrichtungen und Verwaltungen private Wohnungs- und Hauseigentümer. Zu den Hauptkunden der BioEnergie zählen u.a. die IVG Immobilien AG, die METRO Cash & Carry Deutschland GmbH, die OBI GmbH & Co. Deutschland KG, die GEWOFAG Holding GmbH, die DEMOS Wohnbau GmbH, die Baywobau Baubetreuung GmbH, die Gemeinden Taufkirchen und Ottobrunn sowie die Universität der Bundeswehr in Neubiberg über einen Wärmeliefervertrag mit der E.ON Bayern Wärme GmbH. Mit ihrer Leistung von 80 MW Heizenergie erreicht die BioEnergie damit heute bereits umgerechnet ca. 8.000 Einfamilienhäuser. Insgesamt beträgt das Versorgungsnetz 38 Kilometer. Zwei zusätzliche Spitzenheizwerke mit bis zu 42,6 Megawatt sorgen für eine 100prozentige Versorgungssicherheit.
Die Mittel aus der Anleihe sollen vornehmlich zur Rückführung von Bankdarlehen genutzt werden; außerdem soll in die weitere Netzverdichtung investiert werden. Das Besicherungskonzept besteht aus der Eintragung einer erstrangingen Buchgrundschuld an dem Betriebsgrundstück der BioEnergie Taufkirchen GmbH & Co. KG, auf welchem das Heizkraftwerk angesiedelt ist, einer Sicherungsübereignung des Fernwärmenetzes (Weststrang Taufkirchen) sowie der Hinterlegung einer Barsicherheit in Höhe von zwei vollständigen jährlichen Zinszahlungen.
Als Emissionsexperte fungiert die GCI Management Consulting GmbH, München. Nach dem Ende der Zeichnungsfrist wird die Anleihe von der Baader Bank AG als Skontroführer an der Börse München betreut, die auch eine Liquiditätsgarantie für die Anleihe stellt.
Details zur Anleihe und den Modalitäten der Zeichnung sind auf der Webseite der Börse München zusammengefasst.
http://www.boerse-muenchen-emission.de/...
Eckdaten der Anleihe:
ISIN: DE000A1TNHC0
WKN: A1TNHC
Emissionsvolumen: 15 Mio. Euro
BondRating: BBB-, Ausblick positiv (Scope Credit Ratings)
Zinssatz: 6,5 Prozent
Zinszahlung: Jährlich, jeweils zum 30.07. des Kalenderjahres
Laufzeit: 7 Jahre, Rückzahlung am 30.07.2020
Ausgabekurs: 100 Prozent
Rückzahlungskurs: 100 Prozent
Call-Option für 102 Prozent ab dem 3. Jahrestag, 101,5 Prozent ab dem 4. Jahrestag, 101 Prozent ab dem 5. Jahrestag, 100,5 Prozent ab dem 6. Jahrestag
Besicherungskonzept: Grundstück samt Kraftwerk, Fernwärmenetz, Barsicherheit; Verwaltung durch Treuhänder
Stückelung: 1.000 Euro
Zeichnungsfrist: 15.07. bis 26.07.2013 (vorbehaltlich Verschiebung, Verkürzung)
Valuta-/Zahltag: 30.07.2020
Börsennotiz: m:access (Freiverkehr der Börse München)
Diese Mitteilung stellt kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren der BioEnergie Taufkirchen GmbH & Co.KG dar und ersetzt keinen Wertpapierprospekt. Eine Investitionsentscheidung, die Anleihe der BioEnergie Taufkirchen GmbH & Co.KG betreffend, muss ausschließlich auf der Basis des durch die luxemburgische Wertpapieraufsichtsbehörde (Commission de Surveillance du Secteur Financier – „CSSF“) gebilligten und gegenüber der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) notifizierten Wertpapierprospekts erfolgen, der auf der Website des Unternehmens veröffentlicht ist. Das öffentliche Angebot gilt in der Bundesrepublik Deutschland, dem Großherzogtum Luxemburg und der Republik Österreich. Diese Mitteilung ist nicht zur Weitergabe oder Veröffentlichung in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) und darf nicht an „U.S. persons“ (wie in Regulation S des U.S. Securities Act of 1933 in der geltenden Fassung definiert) sowie an Publikationen mit allgemeiner Verbreitung in den USA weiter gegeben oder verteilt werden.