„Die Geschwindigkeit, mit der das Börsenlisting in m:access von der Börse München vollzogen wurde, hat uns beeindruckt“, so Marco Freiherr von Pfetten, Vorstand der vPE WertpapierhandelsBank. „Wir fühlen uns hier bestens aufgehoben und sehen uns gerade als Finanzdienstleistungsunternehmen den höheren Transparenzpflichten von m:access verpflichtet“, so von Pfetten weiter.
Als Emissionsbegleiter fungiert wieder, wie bereits bei der Ecommerce Alliance AG, die Small & Mid Cap Investmentbank AG aus München. Auch die mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank ist als Skontroführer für den in m:access aufgenommenen Titel wieder an Bord. Dr. Marc Feiler, Mitglied der Geschäftsleitung der Bayerischen Börse AG und bereits bei der Konzeption von m:access im Jahr 2005 dabei, wies darauf hin, dass Anfragen weiterer Unternehmen aus dem Entry Standard gerade bearbeitet werden. „Vielleicht gelingt es uns gemeinsam mit dem neuen Frankfurter Segment Scale tatsächlich auch, neue Unternehmen an die Börse zu führen“, so Feiler weiter. „Hinsichtlich der Anzahl an börsenfähigen Unternehmen an der Börse besteht in Deutschland Nachholbedarf. M:access ist ein ideales Segment für kleinere und mittlere Unternehmen, die dauerhaft von den Vorteilen einer Börsennotierung profitieren wollen“ betont Feiler.
Die vPE WertpapierhandelsBank AG ist ein global tätiges Finanzunternehmen, das sich auf den börslichen und außerbörslichen Handel für private Anleger, professionelle Trader und Finanzinstitutionen spezialisiert hat. Das 1998 gegründete Unternehmen besitzt seit 2008 den Bankstatus als Wertpapierhandelsbank und ist seit Februar 2009 an der Börse.
Das Mittelstandssegment m:access der Börse München wurde vor über zehn Jahren gegründet und umfasst heute mehr als 50 Unternehmen aus allen Branchen. Insgesamt liegt die Kapitalisierung über 9 Mrd. Euro – 80 Prozent der notierten Gesellschaften haben dabei eine Bewertung unter 100 Mio. Euro. Mehr Informationen zu den Vorrausetzungen und Folgepflichten sind auf der Website www.maccess.de gesammelt, Informationen für Anleger zu den m:access-Unternehmen gibt es auf der Website www.boerse-muenchen.de.