Voraussichtlich ab dem 11. November soll die Anleihe dann im Mittelstands-segment m:access der Börse München gehandelt werden. „Mit der Anleihe von Royalbeach zeigt die Börse München, dass Anleihen für kleinere und mittlere Unternehmen bedeutsam bleiben. Wir wollen dem Mittelstand mehr Optionen bei der Finanzierung bieten, damit der Finanzierungsmix auch in Zukunft stimmt“, so Andreas Schmidt, Geschäftsführer der Börse München.
Seit 1989 vertreibt Royalbeach funktionelle Produkte aus den Bereichen Fitness, Outdoor sowie Fun & Waves, ComfordMed und LED-Leuchtmittel. Die Dienstleistungspalette von Royalbeach umfasst dabei die gesamte Wertschöpfungskette entlang des Handelsprozesses. Neben Deutschland und Österreich hat das Unternehmen das Geschäftsmodell in den vergangenen Jahren auch auf viele europäische Länder und Übersee (USA und Australien) übertragen. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Kirchanschönig unweit des Chiemsees, außerdem ist das Unternehmen in Salzburg, Hong Kong und Chicago mit Niederlassungen vertreten. 2014 hatte Royalbeach in Deutschland einen Umsatz von 71,5 Millionen Euro erzielt, das operative Ergebnis (EBIT) lag bei 4,2 Mio. Euro. In Österreich konnte ein Umsatz von 17,9 Millionen Euro erreicht werden bei einem EBIT von 0,8 Millionen Euro. Das Unternehmensrating durch die Creditreform Rating AG von Juni 2015 liegt bei BB.
Die Anleihe hat eine Stückelung von 1.000 Euro und eine Laufzeit von 5 Jahren. Mit den Erlösen aus der Anleihe will Royalbeach vor allem in die Markterschließung in Nordamerika intensivieren und das Wachstum in Asien forcieren sowie die eigene Marktposition in den Kerngeschäftsfeldern weiter ausbauen und festigen.
Ein Teil der Erträge dient der Refinanzierung einer Anleihe, die Royalbeach bereits im November 2011 mit einer Verzinsung von 8,125 Prozent begeben hatte. Bestehende Investoren erhalten die Möglichkeit, ihre Anleihe zu tauschen. Der Umtausch erfolgt zu 100 Prozent und jeder Investor erhält eine Barabfindung von 20 Euro je 1000-Euro-Anteil – das entspricht 2 Prozent des Nominalbetrags. Hinzu kommen die aufgelaufenen Stückzinsen bis 9. November 2015. Überdies können Investoren, die bereits die Anleihe 2011/16 gezeichnet haben, vom 9. bis 23. Oktober die neue Anleihe 2015/2020 zum reduzierten Angebotspreis von 99 Prozent des Nominalbetrages bevorrechtigt zeichnen.
Dieses Angebot ist auf maximal 5 Millionen Euro begrenzt – gehen mehr Zeichnungen ein, wird pro rata zugeteilt.
Weitere Informationen zur Anleiheemission der Royalbeach sowie die von der Emittentin zur Verfügung gestellten Dokumente sind erhältlich auf der Informationswebseite der Börse München unter www.boerse-muenchen.de/royalbeach-gmbh
Disclaimer
Diese Mitteilung stellt kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren der Royalbeach Spielwaren und Sportartikel Vertriebs GmbH dar und ersetzt keinen Wertpapierprospekt. Eine Investitionsentscheidung, die Anleihe der Royalbeach Spielwaren und Sportartikel Vertriebs GmbH betreffend, muss ausschließlich auf der Basis des die luxemburgische Wertpapieraufsichtsbehörde (Commission de Surveillance du Secteur Financier – „CSSF“) gebilligten und gegenüber der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) notifizierten Wertpapierprospekts erfolgen, der auf der Website des Unternehmens veröffentlicht ist. Diese Mitteilung ist nicht zur Weitergabe oder Veröffentlichung in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) und darf nicht an „U.S. persons“ (wie in Regulation S des U.S. Securities Act of 1933 in der geltenden Fassung definiert) sowie an Publikationen mit allgemeiner Verbreitung in den USA weiter gegeben oder verteilt werden.