"Die Anleihe der Wallenborn Adria Wind GmbH ist die dritte Anleihe im Mittelstandssegment m:access", so Andreas Schmidt, Geschäftsführer der Börse München. "Mit einem Volumen von 80 Millionen Euro ist diese Anleihe für institutionelle Investoren eine interessante Option und bietet Privatanlegern eine ansprechende Rendite. Noch in den kommenden Tagen wird eine weitere Anleihe in m:access folgen", so Schmidt weiter.
Der bereits seit über zwei Jahren bestehende Windpark Senj I mit einer Nennleistung von 42 Megawatt im Norden des EU-Neumitglieds Kroatien produziert mit 14 Windenergieanlagen rund 127 Millionen Kilowattstunden Strom und speist diesen in das kroatische Stromnetz ein. Kroatien ist aufgrund seiner hervorragenden Windverhältnisse, der hohen Einspeisungsvergütung (rund 0,1 Euro pro Kilowattstunde) und der Tatsache, dass das Land Nettostromimporteur ist, ein attraktiver Standort für Windenergie. Die Erlöse aus der Emission sollen vorrangig zur Refinanzierung des bestehenden Windparks genutzt werden. Die Anleihe ist nach Angaben der Wallenborn Adria Wind GmbH unter anderem mit wesentlichen Sachanlagen des Windparks, darunter die Windenergieanlagen, besichert. Das umfangreiche Sicherheitenportfolio wird im Interesse der Anleihegläubiger von einem unabhängigen Treuhänder gehalten.
Die Baader Bank AG aus Unterschleißheim bei München begleitet die Emission als Sole Global Coordinator und Bookrunner und fungiert als Emissionsexperte und Zahlstelle. Nach Ende der Zeichnungsfrist wird die Anleihe auch von der Baader Bank AG als Skontroführer an der Börse München betreut, die auch eine Liquiditätsgarantie für die Anleihe stellt.
Details zur Anleihe und den Modalitäten der Zeichnung sind auf der Webseite der Börse München zusammengefasst:
http://www.boerse-muenchen-emission.de/...
Hermann Wallenborn ist nach eigenen Angaben seit etwa 15 Jahren im Projektgeschäft für Windparks tätig. Die Wallenborn Gruppe entwickelt, projektiert, finanziert, baut und betreibt Windparkprojekte in Deutschland sowie im europäischen Ausland. Bisher konnten in Deutschland und im europäischen Ausland 124 Windenergieanlagen mit einer Gesamtnennleistung von rund 240 Megawatt installiert werden.
Eckdaten der Anleihe:
ISIN: DE000A1R1C57
WKN: A1R1C5
Emissionsvolumen: 80 Mio. Euro
EuroRating: Asset Based Bond Rating von BBB+ der
Scope Analysis GmbH
Zinssatz: 7 Prozent
Zinszahlung: Jährlich nachträglich, jeweils zum 31. Juli eines jeden Kalenderjahres
Laufzeit: 5 Jahre, Rückzahlung am 31. Juli 2018
Ausgabekurs: 100 Prozent
Rückzahlungskurs: 100 Prozent
Besicherungskonzept: Treuhänderische Besicherung
Stückelung: 1.000 Euro
Status: besicherte und nicht nachrangige Verbindlichkeiten der Emittentin
Zeichnungsfrist: 18. Juli bis 29.Juli 2013 (vorbehaltlich Verschiebung, Verkürzung)
Valuta-/Zahltag: 31. Juli 2018
Börsennotiz: m:access, Freiverkehr der Börse München
Disclaimer
Diese Mitteilung stellt kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren der Wallenborn Adria Wind GmbH dar und ersetzt keinen Wertpapierprospekt. Eine Investitionsentscheidung, die Anleihe der Wallenborn Adria Wind GmbH betreffend, muss ausschließlich auf der Basis des durch die BaFin gebilligten und gegenüber der Österreichischen Finanzmarktaufsicht notifizierten Wertpapierprospekts erfolgen, der auf der Website des Unternehmens veröffentlicht ist. Diese Mitteilung ist nicht zur Weitergabe oder Veröffentlichung in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) und darf nicht an „U.S. persons“ (wie in Regulation S des U.S. Securities Act of 1933 in der geltenden Fassung definiert) sowie an Publikationen mit allgemeiner Verbreitung in den USA weiter gegeben oder verteilt werden.