microRNAs sind kleine RNA Moleküle, die zahlreiche biologische Prozesse und Signalwege im menschlichen Körper beeinflussen und für die Regulation von ca. 30% der menschlichen Gene mitverantwortlich sind. So spielen sie eine wichtige Rolle bei zentralen Entwicklungsprozessen wie der Bildung von Nervenzellen, der Muskelbildung, der Blutbildung und der Herzbildung. Die Fehlregulation von microRNAs wird mit der Entstehung verschiedener Krankheiten assoziiert. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass bestimmte Herzkrankheiten und Fibrose, die krankhafte Vermehrung von Bindegewebe, mit einer Fehlregulation von microRNA-21 (miR-21) verbunden sind.
Durch die Einlizenzierung von Methoden zur Modulierung von miR-21, die von den Professoren Bauersachs, Thum, Engelhardt und deren Mitarbeitern von der Universität Würzburg beschrieben wurde, kann Regulus nun therapeutische Oligonukleotide entwickeln und herstellen, die fehlregulierte Signalwege von miR-21 unterdrücken. In einer präklinischen Studie der Universität Würzburg konnte der therapeutische Nutzen bereits unter Beweis gestellt werden: Mit Hilfe der neuen Technologie konnten sowohl Fibrose als auch Herzhypertrophie (krankhafte Herzvergrößerung) gehemmt werden [Thum et al. (2008) Nature 456: 980-984]. Ein erstes microRNA-basierendes Medikament zur Adressierung von miR-21, das derzeit bereits von Regulus entwickelt wird, soll künftig der Behandlung von Fibrose dienen.
Prof. Dr. Alfred Forchel, Präsident der Julius-Maximilians-Universität Würzburg: “Der Lizenzvertrag mit Regulus zeigt klar, dass die Universität Würzburg auch in der anwendungsorientierten Forschung eine Spitzenstellung einnimmt.“ Als zentrale Patent- und Vermarktungsagentur von 28 bayerischen Universitäten und Hochschulen lizenzierte die Bayerische Patentallianz GmbH die Erfindung aus. „Wir freuen uns, dass wir mit Regulus ein Unternehmen für diese innovative Technologie gefunden haben, das im Bereich der Entwicklung von microRNA-Medikamenten weltweit führend ist“, so Peer Biskup, Geschäftsführer der Bayerischen Patentallianz GmbH.