Ob schon im Markt oder noch bei den letzten Entwicklungsschritten - in der Stufe 1 des dreistufigen Münchener Businessplan Wettbewerbs zählt das Potenzial des Geschäftskonzepts. "Die Sieger zeigen, was als Unternehmensgründer zum Erfolg führt: Vor allem zählen innovative Produkte - die einen relevanten Kundennutzen bringen - und ein ausreichend großer Zielmarkt.", so Hilmar von Tippelskirch, Leiter des Münchener Businessplan Wettbewerbs. Insgesamt haben 139 Teilnehmer-Teams in der Stufe 1 eingereicht. "Die zehn Gründerteams und Start-ups zeigen auch, was typisch ist für die innovative Gründerszene Münchens: Hinter der Technologie steckt oft eine langjährige Entwicklung, teilweise an den Münchener Universitäten, und viele Gründer haben bereits Erfahrungen in den Märkten, die sie angehen, z.B. aus der Industrie oder auch als Berater."
Aus der digitalen Wirtschaft kommt das Siegerteam von Neofon. Ihre Lösung bringt Geschäftstelefone in die Cloud, ohne dabei ihre vorhandenen Systemtelefone austauschen zu müssen. Die Box wird an das vorhandene Systemtelefon angeschlossen und mit dem Ethernet im Unternehmen verbunden. Die conv3rt GmbH richtet sich an die Medienindustrie: Bisher war die Lieferung von professionellem Videocontent an TV-Sender, VoD-Plattformen oder DVD-Vertriebe ein zeitaufwendiger und komplizierter Prozess. conv3rt erlaubt es, solche Lieferungen mit nur drei Mausklicks durchzuführen. Das Team vi-fix - Video for Wireless hat eine Technologie entwickelt, um individuelle Video-on-Demand (VoD) Angebote in hoher Qualität an eine große Anzahl mobiler Geräte auch auf engem Raum über Mobilfunk- und Wifi-Netze auszuliefern. Der Gründer der ANDA Technologies GmbH hat sich auf die Entwicklung elektronisch anspruchsvoller Lifestyle-Gadgets sowohl im Automobil- als auch im Sportbereich spezialisiert, unter anderem wurde ein voll elektronischer Bissanzeiger zum Angeln von Fischen entwickelt, der bereits von der Angler-Fachpresse ausgezeichnet wurde.
Aus dem Bereich Technologien kommt das Siegerteam Airvionic, das fliegende Kameras - Multicopter (DreamCopter) und Kameraausgleichsysteme - für die Film- und Berichterstattungsindustrie entwickelt und vertreibt. Das Team KONUX hat über mehrere Jahre ein verbessertes optisches Messprinzip zur Bestimmung mechanischer Messgrößen entwickelt. Die BlueTec-Innovations UG will öffentlich zugängliche Toiletten und Gebäude mit dem automatischen BakteriaEX-Türgriff hygienischer machen.
Bei den Life Science-Siegern geht es um Tierarztpraxen und "Krankenhauskeime": Das cloudbasierte System von PETconVET vernetzt erstmals Tiermediziner und Tierhalter während des Behandlungszeitraumes und darüber hinaus digital. Es integriert sich, dank der Partnerschaft mit dem führenden Anbieter von Praxismanagementsoftware, nahtlos in den klinischen Alltag. Als Lösung für das drängende medizinische Problem der resistenten Keime (z.B. MRSA Bakterien) entwickelt PYCAB ein flexibles Herstellungs-Verfahren für hochpotente therapeutische menschliche Antikörper, die gleichzeitig auf viele verschiedene Strukturen abzielen.
Das Siegerteam Shrewd Foods will Shameless Smoothies, die ersten 100% natürlichen Smoothies zum Anrühren, in den Handel bringen. Die Smoothies werden aus gemahlenen, hochwertigen ganzen Früchten hergestellt.
Münchener Businessplan Wettbewerb 2014 - Stufe 2: Erfolgreich in den Markt!
Bis 18. März
Für bisherige und neue Teilnehmer aus ganz Südbayern geht es weiter mit der Stufe 2 des Münchener Businessplan Wettbewerbs 2014. In dieser Wettbewerbsphase steht die richtige Strategie für den Markteintritt und die Kundengewinnung im Fokus. Eingereicht wird ein Grob-Konzept von ca. 20 Seiten, der Schwerpunkt liegt auf dem geplanten Marketing und Vertrieb. Wie schon in der Stufe 1 bekommt jeder einzelne Teilnehmer Feedback von der Wettbewerbs-Jury, am Ende der Stufe werden fünf Sieger prämiert. Praktische Hilfestellung bieten die kostenlosen evobis Businessplan-Workshops. Abgabefrist ist der 18. März 2014. Alle Informationen unter www.evobis.de