Gestern abend wurden in München die besten Geschäftsideen der Stufe 1 des Münchener Business Plan Wettbewerbs 2011 vorgestellt. Die zehn Sieger
überzeugten durch innovative Technologien und Konzepte mit hohem Kundennutzen.
131 Teams haben in der ersten Phase des dreistufigen Wettbewerbs mitgemacht. Im Mittelpunkt stand die Darstellung der grundlegenden Geschäftsidee, die im Laufe des Wettbewerbs zu einem vollständigen Businessplan ausgearbeitet wird. "Auch wenn aktuelle Studien von stagnierenden Gründerzahlen in Deutschland sprechen, es kommen nach wie vor viele - und vor allem viel versprechende - Start-ups in den Markt.", betont Dr. Carsten Rudolph. "Aber man merkt deutlich, dass Gründer gezielte Unterstützung brauchen." Das zeigen die hohe Beteiligung am Wettbewerb, bei dem jeder Teilnehmer Feedback und Tipps von den Juroren bekommt, und die schnell ausgebuchten Workshops und Seminaren des Ausbildungsprogramms des Münchener Business Plan Wettbewerbs.
Ein Blick in die Branchenauswertung der Stufe 1 zeigt: Die hohe Zahl der Einreichungen im ITK Bereich setzt den Trend der Vorjahre fort, viele dieser Konzepte setzen auf Internet-Anwendungen und e-commerce. Erhöht hat sich die Zahl der Einreichungen im Technologie Bereich, hier haben Themen aus dem CleanTech Umfeld weiter zugenommen:
Information und Kommunikation/Internet: 42 %
Life Science/Chemie/Biologie: 5 %
Technologie /Elektronik /Maschinenbau: 24 %
Service/Handel/Nicht-Technisch: 29 %
Nach der Prämierung am 24. Februar geht es weiter mit der Stufe 2 des Wettbewerbs, in der das Marketingkonzept im Vordergrund steht.
Abgabetermin zur Stufe 2 ist der 22. März 2011.
Zur Unterstützung von Gründern hat der Münchener Business Plan Wettbewerb gemeinsam mit dem netzwerk nordbayern ein neues Handbuch Businessplan- Erstellung aufgelegt, das unter www.mbpw.de für alle Interessenten kostenlos zum Download bereit steht. Über einen Hinweis an Ihre Leser würden wir uns freuen!
Die 10 Sieger der Stufe 1 im Überblick
Information und Kommunikation / Internet
Auch wenn facebook und Co gerade Milliardenbewertungen erzielen, Umsätze lassen sich nach Meinung der Gründerteams vor allem im B2B Bereich machen.
Die Internet-Plattform werbetraeger24 vermittelt erstmals medienübergreifend Werbeformen aller Art, vom klassichen Print bis zu Mobile. Mit einer semantischen Textanalysesoftware, die sich auf Finanzkommunikation "trainieren" lässt, erleichtert Verxo Finanzanalysten und Privataktionären die Arbeit. Sona bietet eine Software Plattform für Entwickler, die mit den zukunftsträchtigen Technologien Augmented Reality und Fahrerassistenzsysteme arbeiten. LeihDeinerStadt Geld bietet eine Lösung für die Finanzklemme der deutschen Städte und Kommunen, mit einem Onlineportal für die Vermittlung von Bürgerkrediten.
Technologie/Elektronik/Maschinenbau
Erneuerbare Energien werden immer wichtiger für die Stromversorgung, doch Offshore Windkraftanlagen sind im Vergleich zur herkömmlichen Stromerzeugung noch weniger rentabel. Dies ändert das Team WEmecs, das ein intelligentes Mess- und Steuerungssystem erstmals in die Anlagensteuerung integrieren kann. Neue Möglichkeiten für Außenwerbung bietet das junge Unternehmen Spyre. Dem Team ist es gelungen, die technologische Entwicklung von LEDs und das Design zu entkoppeln, so dass Freiformen und 3D Objekte mit Spezialeffekten möglich werden.
Life Science/Chemie/Biologie
Gegen das Volksleiden Rückenschmerzen entwickelt Kinema eine Lösung: die Systeme zum flexiblen Sitzen und gestütztem Stehen könnten schon bald herkömmliche Bürostühle ersetzen. SmartSurgicalSolutions erleichtert die Arbeit von Ärzten: eine Spiegelkonstruktion ermöglicht die Echzeit-Überlagerung von Röntgen- und Videobild des Patienten. Mikroskope werden noch leistungsfähiger, wenn die funktionalisierten Farbstoffe von Abberior für Zellproben eingesetzt werden. algaegrowth entwickelt verbesserte Produktionssysteme für Mikroalgen, die nützliche Inhaltsstoffe für die Industrie und Potenzial als Biokraftstoff haben.
Gerne vermitteln wir den Kontakt zu den Teams und schicken druckfähige Fotos!