"Es gibt eine Menge Angebote im Internet, die für größere oder kleinere Gruppen von Nutzern hochinteressant sind. Die große Frage ist allerdings, wie lässt sich damit Geld verdienen – und, wenn es darum geht, Investoren zu überzeugen, - richtig viel Geld und zwar langfristig?" kommentiert Werner Arndt, Geschäftsführer des MBPW. Die Teilnehmer haben dieses Problem erkannt und versucht, Lösungen zu finden. Viele Geschäftsmodelle setzen auf die Vernetzung von Usern, weniger in der Freizeit und zum Spaß, sondern zu einem bestimmten – gewerblichen – Zweck, z.B. um geschäftliche Partner zu finden oder eigene Angebote zu vertreiben. Ein zweites großes Thema ist die Individualisierung von Dienstleistungen, z.B. Beratung, Informationsbeschaffung und im Bereich e-commerce. Um die Bedürfnisse von einzelnen Kunden interaktiv zu erfassen und zu bedienen, erweist sich das Internet als ein besonders effektiver und kostengünstiger Kanal.
"Bei der wirtschaftlichen Bewertung gerade von Internet-Communities gehen die Expertenmeinungen ja oft auseinander. Ich bin gespannt, welches Potential die MBPW-Juroren in den Internet-Ideen sehen und ob sich die Branchenverteilung der Einreichungen bei den Nominierungen widerspiegelt." so Werner Arndt.
Unternehmerische Hochschulen
Seit dem ersten Münchener Business Plan Wettbewerb 1996/97 haben sich Hochschulen und Forschungseinrichtungen als Brutstätten für innovative Unternehmensgründungen erwiesen. "Für Studenten und Wissenschaftler ist der MBPW eine tolle Gelegenheit, um mit dem Feedback der Jury, das jede Einreichung erhält, kostenlos Expertenmeinungen einzuholen, ob eine Geschäftsidee tragfähig ist oder ob sich eine technologische Entwicklung wirtschaftlich vermarkten lässt." erklärt Werner Arndt. "Viele der fast 500 aus dem MBPW hervorgegangenen Unternehmen sind Spin-offs."
Um das Potential der Hochschulen auszuschöpfen, wird der MBPW an den beteiligten Hochschulen in München, Deutschland und Österreich von unternehmerischen Einrichtungen betreut. Zur Kategorie "Privatwirtschaftliche Unternehmen" gehören Gründer-Teams und Unternehmen ohne Bezug zu Hochschulen und Forschungseinrichtungen.
Aktuell bewerten 56 akkreditierte Juroren des MBPW – Unternehmer, Manager, Berater und Wissenschaftler – die eingereichten Geschäftsideen. Mitte Februar werden die nominierten Teams bekannt gegeben. Die Sieger werden Ende Februar prämiert:
- Prämierung Ideas Stage LMU am 20. Februar
- Prämierung Ideas Stage TU München am 26. Februar
- Prämierung Ideas Stage für alle anderen Einreichungen am 28. Februar.
Beim MBPW 2008 geht es weiter mit der Development Stage – Stufe 2 (Abgabe bis 04. April), in der Grob-Businesspläne gefordert werden, und der Excellence Stage – Stufe 3 (Abgabe bis 18. Juni) mit Detail-Businessplänen einschließlich Finanzplanung.