Der neue Firmensitz an der Pfaffengrunder Terrasse 3 liegt fußläufig nur etwa 3 km von den ehemaligen Geschäftsräumen in der Märzgasse entfernt. Die Distanz ist in vielen anderen Aspekten hingegen deutlich ausgeprägter. Von einem historischen, mehr als 550 Jahre alten Gewölbe wechseln die drei BB ASCON Unternehmen in einen hocheffizienten Neubau im modernen Umfeld des Vorzeigequartiers Heidelberg Bahnstadt.
Veränderung nur räumlich – bewährte Qualität im neuen Quartier
Auf den gefestigten Unternehmenscharakter und das bewährte BB ASCON Kompetenzspektrum hat der Umzug keine Auswirkungen. Im nunmehr 15. Geschäftsjahr vertraut auch weiter ein breitgefächerter, treuer Kundenstamm aus 16 Ländern auf die fundierte Expertise der Kapitalmarkt-Kenner aus Deutschland. Für die Präsenzteilnahme an den vielfältigen Schulungen und Seminaren suchen zahlreiche Kunden die Kapitalmarkt Akademie in Heidelberg regelmäßig auf. In puncto Infrastruktur sowie Verkehrsanbindung per Auto oder Bahn liegt der neue BB ASCON Geschäftssitz zentral in 800 Meter Entfernung und ist fußläufig bestens erreichbar – ein großes Parkhaus liegt 300 Meter entfernt.
Dipl.-Ing. Ralf Kröpke ist Geschäftsführender Gesellschafter von BB ASCON – mit seinem Experten-Team ist er der Stadt Heidelberg bewusst treu geblieben. Der Umzug sei dennoch – auch innerhalb der Stadt – sehr kontrastreich gewesen, beschreibt er: „Unser bisheriger Unternehmenssitz befand sich in einem Altbau-Kreuzgewölbe, das unser Geschäftsmodell und unsere Kompetenz dezent unterstreicht. Mit unserem neuen Standort befinden wir uns in der weltweit größten Passivhaussiedlung, die viele innovative Perspektiven bietet. Die hochmoderne und zukunftsorientierte Bauweise sowie das gesamte Umfeld halten dabei nicht nur für uns, sondern auch für unsere Kunden und Besucher einige Annehmlichkeiten und besondere Eindrücke bereit.“
Neuer Blickwinkel, zukunftsträchtige Chancen
Das Verlassen der ehemaligen Geschäftsräume in der Altstadt war aufgrund denkmalschutzbaulicher Maßnahmen erforderlich. Mit dem Umzug in die größte Passivhaussiedlung der Welt im Westen Heidelbergs macht man bei BB ASCON kurzerhand aus der Not eine Tugend. Das zukunftsweisende und global orientierte Konzept der Bahnstadt birgt viele Chancen und bewegt sich damit auf einer Wellenlänge mit der BB ASCON Kernkompetenz, dem Kapitalmarktgeschäft.
Ferner füge sich der Umzug in ein sich dynamisch entwickelndes Umfeld auch symbolisch in den aktuellen politischen und wirtschaftlichen Zeitgeist ein, betont Kröpke. 2022 sehe man sich mit vielen großen Veränderungen und Neuerungen konfrontiert, die sich an der Börse deutlich abzeichnen werden. „Wir selbst, wie auch unsere Kunden können uns durch die neue Umgebung und den geänderten Blickwinkel auf diese Entwicklung einstimmen.“