Spezifische Entwicklung und doch vielseitig einsetzbar
Das Profil wurde speziell für die Montage an Toren und Schrankenanlagen entwickelt, die erstklassige und komplexe Designansprüche stellen und gleichzeitig einen erhöhten Sicherheitsstandard gewährleisten. Zusätzlich nimmt die neue, durch seine konkave Form am Markt einzigartige Aluminiumschiene die Rundung des Schrankenbaumes optimal auf.
Hohe Ansprechempfindlichkeit zur zuverlässigen Absicherung
Wie bereits bei einigen Profilen der CoverLine Serie mit Schaltstreifen ENT-R (20 mm), liegt auch beim EPE016/026A0T die Schaltkammer in vorgelagerter Position innerhalb des Profils. So muss weniger Kraft aufgebracht werden, um eine Schaltung auszulösen und dadurch den Schliessvorgang zu stoppen. Bereits 55 N Ansprechkraft und 3 mm Betätigungsweg reichen aus, um die Schaltleiste zu aktivieren.
Einfaches Konfektionieren durch Höhenreduktion der Schaltkammer
Dank der optimierten Lage der Schaltkammer in Kombination mit dem patentierten „Chamber Height Reduction“-Effekt lässt sich der ENT-7 Schaltstreifen völlig mühelos einziehen. Sobald das Profil seitlich in die Halteschiene geklickt wird, verringert sich die Kammerhöhe um mehrere Millimeter und reduziert so den Ansprechweg um diese Distanz.
Beide Profile kommen mit umfangreichem Zubehör
Mit den Profilen bringt Bircher nicht nur die passende Aluschiene AP-G2, sondern auch zwei PVC-Schienen auf den Markt, die eine leichtere Alternative zum klassischen Aluminium bieten. Die Kunststoffschiene PP-G3 verfügt zudem über einen zusätzlichen T-Fuss, um die Schaltleiste in eine bestehende C-Nut einzuschienen. Dadurch können nicht-schaltende Dichtprofile, zum Beispiel an Rollläden oder leichten Rolltoren, mit einer Schaltleiste nachgerüstet werden, die für zuverlässigen Schutz an der Hauptschliesskante des Rollpanzers sorgt.
Ergänzend zu beiden Profilen liefert Bircher auch eine neue, flexible Endkappe EN-C26, die mit nur wenigen Handgriffen an das Profil EPE016/026J2T angepasst werden kann. Die Endkappe verfügt über abreissbare Zapfen, sodass sie entweder an das eingezogene Profil geleimt oder auch geschraubt werden kann. Zusammen mit der verdeckten Aluschiene sorgen die Endkappen für eine optimale Integration in elegante Tür- und Tor-Designs.