Tattoos sind mehr und mehr im Kommen, gerade bei jüngeren Menschen. Naturmotive, Astrologie und Sinnsprüche – um nur die beliebtesten zu nennen – werden dauerhaft in die zweite Hautschicht (Dermis) eingebracht und erzeugen eine besondere Optik und Expressivität. Auch im „Fallout Tattoo“ im mittelhessischen Münzenberg hat man sich dem Tätowieren verschrieben, und zwar sozusagen mit Haut und Haaren: Chris Block versteht sich als Tattoo-Artist, hat über 25.000 Follower auf Instagram und öffnet sein von drei Frauen und zwei Männern betriebenes Studio nur in Absprache mit den Kunden.
Das heisst es gibt keine festen Öffnungszeiten – die Kunden aus ganz Deutschland und darüber hinaus werden individuell beraten hinsichtlich Motiv, Hauttyp und -stelle, Technik und Material. Das Tätowieren der oft anspruchsvollen Motive dauert manchmal mehrere Tage und erfolgt nach höchsten Standards, nicht zuletzt in Sachen Hygiene.
Hygienischer Zugang unterstützt effiziente Abläufe
Bei der Renovierung des 2012 gegründeten Studios setzte man sich zum Ziel, ein Hygienekonzept wie in einer gehobenen Arztpraxis zu erreichen. Die Tür zum Tätowierraum sollte sich berührungslos, aber auch nicht rein automatisch öffnen – ein klarer Fall für den CleanSwitch von BBC Bircher Smart Access, der nun auf beiden Seiten der bestehenden Schiebetür genutzt wird.
In Kombination mit dem Magnetantrieb E-Space von OPK Europe – Partner von BBC Bircher Smart Access seit Sommer 2021 – wurde so ein kontaktloser und damit besonders hygienischer Zugang erreicht: Kunden und TätowiererInnen können die Tür sowohl von innen als auch von aussen einfach per Geste öffnen. Für die Tattoo-Artists ist das besonders praktisch, da sie beim Verlassen des Raums nicht zwingend die Handschuhe wechseln müssen. Damit werden die Abläufe im Team erleichtert und die TätowiererInnen können sich voll auf ihre Arbeit konzentrieren.
Optik und Bedienkomfort werten Studio zusätzlich auf
Der mit dem europäischen Schalterprogramm kompatible CleanSwitch lässt sich auf Wunsch individualisieren, was Design, Farbgebung und Schaltabstand (10 bis 50 cm) betrifft. Optional gibt er eine optische Rückmeldung bei Betätigung; ausserdem ist mit dem CleanSwitchLock eine Variante zum kontaktfreien Verschliessen sensibler Bereiche verfügbar, zum Beispiel in sanitären Anlagen.
Im Fallout Tattoo in Münzenberg sorgen die beiden CleanSwitch dafür, dass sich die Kunden und das Team wohlfühlen und die Hygiene gesichert ist. Chris Block resümiert zufrieden: „Die Schalter funktionieren sehr gut, sorgen für mehr Hygiene und werten unser Studio auch optisch und vom Design her auf – sie passen super zu unserer künstlerischen Ausrichtung und bei den Kunden fällt so ein Element natürlich auch positiv ins Gewicht.“