Die Kabel aus Carbon NanoTube-Fasern haben mehrere Vorteile gegenüber herkömmlichen Kabeln. Während sie Informationen bzw. Signale genauso zuverlässig wie Kupferkabel übertragen, beträgt ihr Gewicht aufgrund ihrer Kohlenstoffstruktur nur einen Bruchteil eines herkömmlichen Kabels. Daher sind sie die perfekte Wahl für den Einsatz in der Luft- und Raumfahrt sowie in der Formel 1 und der Elektromobilität, wo jedes Gramm zum Erfolg eines Projektes beitragen kann.
In der Vergangenheit gab es einige Versuche, Kabel mit Leitern aus Carbon NanoTubes herzustellen und kommerziell zu nutzen. Bis heute blieben diese Versuche jedoch ohne Erfolg.
Bis heute…
In den letzten Monaten ist es der bda connectivity GmbH und Conyar BV gelungen, ein Verfahren zu entwickeln, das CNT-Garn in ein Kabel einzubringen und damit für die Praxis nutzbar zu machen. Neben dem geringen Gewicht bietet die Kabelkonstruktion eine erhöhte Ermüdungsfestigkeit. Das CNT-Kabel kann in handelsüblichen Längen verwendet werden, z. B. für die Ausstattung von Flugzeugen. So kann es in der Hochfrequenztechnik, als Schaltdraht oder elektrischer Leiter eingesetzt werden.
Das Kabel verfügt über mehrere Merkmale, die eine einfache Implementierung in Projekte ermöglichen:
- Der Leiter kann durch Crimpen oder mit einem leitfähigen Kleber leicht kontaktiert werden.
- Der Leiter ist sicher im Kabel verankert, ohne Gefahr des Herausrutschens.
- Die Polymerisolierung lässt sich durch Ablösen von Mantel und Isolationsschicht leicht entfernen, ohne am CNT-Material zu haften.
- Somit kann das bda-Conyar-Kabel wie ein herkömmliches Kabel verlegt werden.
Durch das innovative Verfahren ist es nun möglich, die Hightech-Kabel dort einzusetzen, wo das Gewicht eine entscheidende Rolle spielt. Unternehmen, die das Gewicht ihrer Produkte deutlich reduzieren wollen, können anschlussfertige Kabel bestellen. Die weitere Verbreitung der CNT-Verkabelung wird die Produktionskosten senken und die Technologie einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen.
Eike Barczynski, Inhaber und Geschäftsführer von bda connectivity, sagt: "Die Reduzierung des Gewichts ist in vielen Branchen ein großes Thema. Dank der bda-Conyar-Technologie haben wir nun einen neuen Meilenstein bei der Reduzierung des Kabelgewichts erreicht. Dies wird zu neuen Dimensionen in der Nutzung von CNT führen."
So wie die Entwicklung von Glasfaserkabeln zu einer erfolgreichen Alternative zu Kupferdrähten im Bereich der Datentechnik geworden ist, könnten CNT-Kabel als bevorzugte Alternative zu Schaltdrähten oder Hochfrequenzleitungen eingesetzt werden. Weniger Gewicht führt zu weniger Energieverbrauch und kann so dazu beitragen, Produkte energieeffizienter und umweltfreundlicher zu machen.
Über Conyar B.V.
Das in Arnheim, Niederlande, ansässige Team von Wissenschaftlern und Technikern von Conyar entwickelt und produziert hochleitfähige Kohlenstoff-Nanoröhren-Fasern (CNTF). CNTFs vereinen die leitfähigen Eigenschaften von Metallen mit dem geringen Gewicht und der Flexibilität von Fasern und haben daher das Potenzial, Metalle in vielen High-End-Anwendungen zu ersetzen. Unser Ziel ist es, hochwertige CNT-Fasern für eine breite Palette von Produkten in den Bereichen Weltraum, Luftfahrt, Audiogeräte, Elektromotoren, Autos, intelligente Kleidung, medizinische Geräte, militärische Ausrüstung usw. auf den Markt zu bringen.