Neben den Vorteilen eines universellen Archivs mit integrierten DMS-Elementen bietet das Modul Unides mit der automatisierten Rechnungsverarbeitung einen Zusatznutzen: Gescannte Ein- und Ausgangsrechnungen werden automatisch analysiert. Das mandantenfähige Unides bildet daraus selbständig Buchungsvorschläge, die an Finanzbuchhaltungsprogramme wie z.B. adata Finanzbuchhaltung, Datev Rechnungswesen, Lexware Buchhalter, u.a. exportiert und zusammen mit den Rechnungsbildern archiviert werden.
Uniarchiv verwaltet als universales elektronisches Archiv verschiedene Arten von Dokumenten und Datei-Typen, z.B. gescannte Schriftstücke, E-Mails, MS Office-Dateien, Bilder, Film- und Tondokumente.
Aus Windows-Anwendungen werden die verschiedenen Dokumente über den Uniarchiv-Druckertreiber direkt in den Erfassungsbereich des Archivs gedruckt. Herkömmliche Papierdokumente werden über eine Scanneranbindung eingelesen.
Durch die integrierten DMS-Elemente wie Vorgangsbearbeitung und Wiedervorlage lassen sich betriebliche Arbeitsabläufe (z.B. die Eingangsrechnungsprüfung, Angebotserstellung und die interne Postverteilung) wesentlich straffen. Die Verschlagwortung von gleichartigen Dokumenten, E-Mails und Formularen kann weitgehend automatisiert erfolgen.
Mit dem intuitiv bedienbaren Modul Uniview können auch große Datenmengen in kürzester Zeit gefiltert werden. Damit entfällt die oftmals sehr zeitaufwendige manuelle Recherche in traditionellen Archivstrukturen, zudem können durch die flexiblen Suchoptionen wie Volltext-, Index- und strukturübergreifende Feldersuche wesentlich präzisere Ergebnisse erzielt werden. Wiederkehrende Abfragen lassen sich speichern. Dokumente und Trefferlisten können extern weiterbearbeitet werden, indem sie in die entsprechenden Anwendungen (Excel, Mailprogramme etc.) und Formate (pdf, tiff u.a.) transferiert werden.
Durch die zentrale und ortsunabhängige Verfügbarkeit der archivierten Daten werden Medienbrüche und Doppelerfassungen weitgehend vermieden. Die flexiblen Recherchemöglichkeiten und die hohe Zugriffsgeschwindigkeit optimieren die Auskunftsfähigkeit als zentrales Element erfolgreicher Geschäftsbeziehungen.
Über den enthaltenen Archiv- und Benutzer-Manager lassen sich Archivstruktur und Benutzerrechte schnell und sicher an die unternehmensindividuellen Erfordernisse anpassen.
Als integrierte Archivlösung zeigt BDV auf der CeBIT die Verbindung zwischen Uniarchiv / Unides und den Programmen der adata Software GmbH.
Aus dem Modul Lohn und Gehalt kann mit Hilfe der Programmverbindung direkt auf die elektronische Personalakte eines Mitarbeiters und die entsprechenden Dokumente wie Arbeitsvertrag, Beurteilungen und Bewerbungsunterlagen zugegriffen werden. Neben der automatisierten Verarbeitung von Eingangsrechnungen lassen sich Buchungsbelege und die elektronische Kundenakte direkt aus der adata Finanzbuchhaltung aufrufen.
Uniarchiv kann flexibel als Einzelplatzlösung, im Netzwerk oder als Webarchiv implementiert werden. Die Funktionalität lässt sich zudem durch individuelles Customizing anpassen. Die offene Systemarchitektur verwendet Standards für Dateien, Schnittstellen, Datenspeicherung und Datenbank und fördert damit die Investitionssicherheit.
Der modulare und anwenderfreundliche Aufbau verbunden mit einem vorteilhaften Preis-Leistungs-Verhältnis macht Uniarchiv / Unides zur idealen Wahl auch für kleinere und mittlere Unternehmen, Steuerberater, Anwälte und Buchführungsdienste.
Mit Unides-Med existiert eine Speziallösung für Ärzte zur automatischen Datenerfassung von Überweisungsscheinen in Arztcomputer-Systeme.