Der Belegleser Unides
bietet eine kostengünstige Möglichkeit, das Rechnungswesen mittelständischer Unternehmen und Steuerkanzleien um die Vorteile einer automatisierten Rechnungsverarbeitung und Archivierung zu erweitern. Unides arbeitet auf Basis einer Freiformanalyse, die in der Regel ohne das Anlernen von Belegstrukturen auskommt. Eine zusätzliche Konformitätsprüfung im Sinne des § 14 UStG analysiert das Beleggut hinsichtlich formeller Fehler, die den Vorsteuerabzug gefährden könnten.
Der JobServer
erweitert Unides / Uniarchiv als optionales Workflow-Toolkit um zusätzliche Funktionalitäten zur Dokumenten- und Prozessverteilung.
Durch das Auslagern ressourcenintensiver Prozesse (z.B. OCR Texterkennung) vom Erfassungsclient auf den JobServer kann gerade in belegintensiven Szenarien eine Verteilung der Serverlast erzielt werden. Der JobServer lässt sich aus Unides, Unicapture, Uniview und aus Microsoft Outlook ansprechen.
Mit dem neuen Workflow Designer
können typische Business Workflows wie die Eingangsrechnungsprüfung bzw. Freigabe realisiert werden. Auch die Abbildung komplexerer Szenarien wie die Parallelisierung des Dokumentenroutings in Abhängigkeit bestimmter Indexwerte (bspw. die zusätzliche Freigabe durch Mitglieder der Geschäftsleitung, sofern der Rechnungsbetrag den Wert 5.000 € überschreitet), ist dabei möglich. Freizeichner arbeiten innerhalb dieser Workflows browserbasiert mit dem neuen Webclient UniWeb, mit dem künftig auch der Zugriff auf das Uniarchiv Dokumenten-Management über das Internet erfolgen kann.
Als komfortables Frontend empfiehlt sich KODAKs netzwerkfähige Scan Station 520EX, die bei BDV mit einer für den JobServer angepassten Softwarekonfiguration erhältlich ist. Dabei befindet sich der JobCharger 520EX Scanclient direkt auf dem Scanner, so dass kein zusätzlicher Arbeitsplatzrechner benötigt wird. Die Benutzer authentifizieren sich über personalisierte USB-Sticks, die Mandantenauswahl und Auswahl des gewünschten Workflows / Jobs erfolgen über den Touchscreen der Scan Station. Neben der internen Nutzung als Netzwerkscanner eignet sich die Scan Station 520EX auch zur Anbindung von externen Niederlassungen oder Mandanten via Internet.