„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Sie ist auch eine Bestätigung der guten Arbeit, die be quiet! bei der Entwicklung des Silent Base 800 geleistet hat. Gleichzeitig nehmen wir es als Ansporn für die weiteren Entwicklungen in diesem Segment. So haben wir beispielsweise auf der CeBIT erstmals die Window-Version sowie ein nachrüstbares Window-Kit für das Silent Base 800 vorgestellt“, sagte Alexandra Kogan, Marketingleiterin bei be quiet!. Das Silent Base 800 überzeugte dabei trotz der großen Konkurrenz. Mehr als 4.800 Bewerbungen für einen Red Dot-Award gingen 2014 bei der Jury ein. Vergeben wird die begehrte Auszeichnung dabei in 31 Kategorien.
Das im November 2014 vorgestellte Silent Base 800 überzeugte die Jury dabei auch mit der konsequenten Umsetzung des Mottos „Form Follows Function“. So bietet das großzügige Platzangebot auch High-End- sowie absoluten Low-Noise-Systemen ausreichend Raum. Die innovative Konstruktion garantiert dabei flüsterleisen Betrieb bei gleichzeitig hervorragender Kühl-Performance.
Auf der diesjährigen CeBIT stellte be quiet! nun auch die Window-Version des Silent Base 800 vor. be quiet! versieht das Gehäuse allerdings nicht mit einem gewöhnlichen Sichtfenster, sondern setzt auf eine spezielle Eigenentwicklung. Um die hervorragenden Silent-Eigenschaften des Silent Base 800 zu erhalten, nutzt be quiet! ein Double-Layer-Window aus kratz- und stoßunempfindlichem Polycarbonat, das mit einem integrierten Luftpolster eine deutlich verbesserte Schallisolierung und einen gleichwertigen Ersatz zum schallgedämmten Metall-Seitenteil bietet. Parallel dazu wurde auf der Messe das optional erhältliche Window-Kit vorgestellt, welches Käufer des konventionellen Silent Base 800 separat ordern können. Sowohl die Window-Variante des Silent Base 800 als auch das optionale Window-Kit werden im zweiten Quartal diesen Jahres erhältlich sein.
* Quelle: GfK Panelmarkt, Absatz Interne Computer Netzteile, Januar 2015