„Am Schwarzwasser in Aue haben Bauherr, Planer und ausführende Firmen auf einer Länge von 700 Metern das Gewässerbett und die Uferbereiche zur Verbesserung des Hochwasserschutzes umgestaltet und dabei auf eine naturnahe Gestaltung und die Verbindung des Gewässers mit der Aue geachtet“, sagte der Minister bei der Preisverleihung. „Herausragend ist bei diesem Projekt die Berücksichtigung der berechtigten Ansprüche aller betroffenen Bereiche.“
Die ausgezeichnete Zusammenarbeit aller Beteiligten und die Zusammenarbeit mit den Trägern öffentlicher Interessen war die Grundlage für das erfolgreiche Projekt. In dem Sanierungsvorhaben ist es gelungen, die verschiedenen Interessen der Beteiligten und Betroffenen zusammenzuführen und in einem naturnahen und zukunftsorientierten Konzept umzusetzen. Der Hochwasserschutzeffekt wird durch die Schaffung von zusätzlichen Retentionsflächen oberhalb der Stadt Aue erzielt. Dem Fluss wurde Raum für Ausdehnung gelassen und gleichzeitig eine naturnahe Landschaft wieder erschaffen.
Die Sanierung industrieller und bergbaulicher Altlasten und die Ausführung naturnaher Planungen gehören zum Kerngeschäft der Beak Consultants GmbH. Unsere Fachleute führen komplexe Planungen für verschiedenste öffentliche und private Auftraggeber in Sachsen und den angrenzenden Bundesländern aus.