In Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) entwickelte Beak im Rahmen der Bearbeitung des Themenfeldes 1 (Anpassung von Verkehr und Infrastruktur an Klimawandel und extreme Wetterereignisse) des BMVI-Expertennetzwerkes für das Projekt „Erfassung von Bäumen mittels Laserscan-Daten (LiDAR-Daten) zur Expositionsanalyse entlang des Bundesfernstraßennetzes von Nordrhein-Westfalen“ eine großflächig anwendbare, GIS-gestützte Methodik zur Baumerkennung und Ermittlung potentiell durch Windwurf gefährdeter Abschnitte des Bundesfernstraßennetzes. Die Basis hierfür bilden frei verfügbare, hochauflösende LiDAR-Daten sowie RGBI-Orthophotos.
Die Ergebnisse dieser Arbeit wurden kürzlich in der Fachzeitschrift „Journal of Applied Remote Sensing“ (SPIE Digital Library) veröffentlicht:
Michael Steffen, Mandy Schipek, Anne-Farina Lohrengel, Lennart Meine, "Identification of windthrow-endangered infrastructure combining LiDAR-based tree extraction methods using GIS," J. Appl. Rem. Sens. 15(1) 014522