Seit November 2011 arbeiten das australische Unternehmen Indo Gold Ltd. und die Freiberger Beak Consultants GmbH gemeinsam über die eigens gegründete Firma Saxore Bergbau GmbH an der Untersuchung zinnhöffiger Gebiete im Gebiet von Eibenstock und Kottenheide in Sachsen. Inhalt der Untersuchungsarbeiten sind im ersten Schritt geochemische und geologische Beprobung und die Auswertung von Archivunterlagen. In den darauf folgenden Schritten sollen mittels Bohrungen einzelne Vorkommen genauer hinsichtlich Metallinhalt und Teufenreichweite untersucht werden. Die beiden Explorationslizenzen haben eine Gesamtfläche von ca. 250 km2 und beinhalten zahlreiche seit dem Mittelalter bekannte Zinnvorkommen. Interessante Zinnvererzungen sind bis in Teufen von 250 m nachgewiesen.
Die systematische Entwicklung von Lagerstätten ist für das Freiberger Unternehmen kein Neuland, haben doch viele der dort beschäftigten Geowissenschaftler genau damit bis 1990 in der ehemaligen Firma Geologische Forschung und Erkundung Freiberg ihr Brot verdient.
Exzellente Kenntnis von Geologie und Rohstoffen des Erzgebirges und der Einsatz modernster Auswertemethoden, gepaart mit internationalem Know How der Finanzierung von Explorationsprojekten, Kenntnis neuester Aufbereitungs- und moderner Bergbautechnologien sind die Grundlagen der Zusammenarbeit beider Partner.
Im Rahmen des Informationsforums der Deutschen Rohstoffagentur (DERA) stellt Beak auf der PDAC auch seine auf künstlicher Intelligenz beruhende Prognosesoftware advangeo® vor (7.3. 2012, Metro Toronto Convention Center North Building, Room 206BA: "Opportunities for Canadian and German Companies - Producers‘ link to the German Market").
Indo Gold Ltd und Beak Consultants GmbH stellen gemeinsam am Stand 2617 aus.