Die Neuentwicklung advangeo®Erosion ist auf die schnelle und zielorientierte Prognose von erosionsverursachten Georisiken (z.B. Hangrutschungen, Erosionsrinnen, Bodenabtrag, Bodensenkungen) zugeschnitten. Mittels der Software können diese Analysen in großen Flächen schnell und mit hoher Schärfe ausgeführt werden. Die Software ermöglicht u.a. Risikobewertungen von Talsperreneinzugsgebieten, Infrastruktur und Siedlungen.
advangeo®3DGD wurde speziell für die Erfordernisse der Haltung dreidimensionaler geologischer Daten entwickelt. Ein innovatives Konzept der Datenspeicherung gestattet eine unkomplizierte Datenaktualisierung und einen schnellen Zugriff auf riesige 3D-Datenmengen. advangeo®3DGD wurde an die speziellen Erfordernisse der Haltung hydrogeologischer Daten angepasst und mit einer Vielzahl nützlicher Funktionen versehen. Es ist Kernbestandteil des zukünftigen Managements der Ressourcen Grundwasser und Geothermie in Sachsen.
Weitere Beiträge befassen sich mit der Anwendung hydrogeologischer Modellierungen als wichtige Grundlage für die Schließung von Bergbauvorhaben (Wiederherstellung der Grundwasserleiter), dem Design einer pan-afrikanischen Geodateninfrastruktur (AEGOS), dem neuen Geoinformationssystem des geologischen Dienstes von Namibia und der Vorstellung der ESRI ArcGIS10-Software.
Für Interessierte steht die Software advangeo® mit verschiedenen Daten (z.B. Rohstoffprognose, Georisiken, Kohlebrände) zum Test zur Verfügung.
Das Kolloquium findet am 06. Mai 2011 in Freiberg, Gründer-und Innovationszentrum, Am St. Niclas Schacht 13, statt. Interessierte sind herzlich eingeladen.
Es wird um Anmeldung über http://www.beak.de/... gebeten.