Das Neue immer im Visier
Die Realisierung von Augmented-Reality- und E-Paper-Lösungen oder das exzellente Druckbild der Hybridrastertechnologie: Bechtle Druck&Service hat Kundenwünsche früh erkannt und sein Leistungsangebot mit Eigenentwicklungen ausgebaut. Gedanklich und technisch war man in Esslingen immer vorne dabei. 2004 wurde die Abteilung Database Publishing eingerichtet. Seitdem können, Datenbank gestützt, Publikationen wie Kataloge, Zeitschriften und Prospekte mehrsprachig produziert werden. Genereller Vorteil für den Kunden ist die Breite der Bechtle-Leistungen.
Klein und ganz groß
Bechtle besitzt 146 Jahren Erfahrung im Zeitungs- bzw. Druckgeschäft. Bechtle Verlag&Druck druckt auf mehreren COLORMAN und einer GEOMAN die Eßlinger Zeitung, weitere Anzeigeblätter und weitere Zeitungsprodukte. Die auf Akzidenzen spezialisierte Bechtle Druck & Service hat sich auf den Bereich Zeitschriften und Kataloge ausgerichtet. Die Klein- und Kleinstauflagen spielen im Geschäftsmodell eine wichtige Rolle. Die neue ROTOMAN DirectDrive ersetzt eine Baureihen-Schwester von 1998, zudem produziert eine ROTOMAN-Anlage aus dem Jahr 2001. Hierauf werden unter anderem sogar Geschäftsberichte gedruckt, sonst eine Domäne des Bogen- oder auch Digitaldrucks. Es scheint, wer sich einmal von der ROTOMAN-Technologie überzeugt hat, möchte nicht mehr darauf verzichten. Markus Bader, Sales Manager bei manroland web systems, verwundert das nicht: "Bechtle geht gerne einen Schritt voraus, jetzt investieren sie in eine ROTOMAN DirectDrive mit DynaChange für den fliegenden Eindruckwechsel. Diese neue Effizienz im Kleinauflagendruck hat ebenso überzeugt wie unsere langjährige Zusam-menarbeit. Argumente, die die jetzige Investitionsentscheidung bestärkt haben."
Vielfalt wohin man schaut
Die ROTOMAN DirectDrive zeigt sich leistungsstark mit bis zu 65.000 Zylinderumdrehungen pro Stunde, einer Bahnbreite von 965 mm und autoprint-Funktion. Diese und qualitätssichernde Inline ControlSysteme für Schnittregister, Farbregister und Dichtemessung sorgen für hoch automatisierte Reproduzierbarkeit bei wenig Aufwand. Das entlastet auch den Maschinenbediener. Mit dem fünften Druckwerk ist die Anlage sowohl auf vollautomatische Versionen- und Signaturwechseln mit DynaChange vorbereitet als auch für Veredelungs-Optionen wie Lackieren oder Sonderfarbendruck. Hoch flexibel ist die Papierauswahl, inklusive höherer Grammaturen bis 150 g/qm. Das Falzwerk der ROTOMAN DirectDrive ist mit einer 2. Querfalzeinrichtung zur Herstellung von Doppel-Parallelfalzen ausgestattet. Des Weiteren mit der Möglichkeit 4 X 4 Seiten und 2 X 8 Seiten mit Vor- oder Nachfalz über ein im Falzwerk integriertes Schneideaggregat zu produzieren. Neben dieser Falzvielfalt bietet Bechtle Druck & Service zahlreiche Weiterverarbeitungslösungen, inline und in der separaten Weiterverarbeitung. Auch Hybridprodukte aus Zeitungen mit hochwertigen Umschlägen aus dem Bogenoffsetdruck werden für Kunden wie für eigene Verlagsobjekte produziert.