Über www.diedruckvorstufe.de kommuniziert das Verlagshaus sein umfangreiches Dienstleistungsspektrum im Bereich der Druckvorstufe direkt zum Markt.
"Bisher wurden diese Dienstleistungen oft nur im Zusammenhang mit einem Druckauftrag dem Kunden angeboten und auch verkauft. Jetzt wollen wir uns als eigene Marke am Markt etablieren und die Kunden direkt ansprechen", sagt Ingo Brucker, Leiter der Druckvorstufe bei Bechtle. "Wir haben bereits kurz nach dem Start feststellen dürfen, dass die Nachfrage nach einer professionellen Druckvorstufe hoch ist, auch wenn der potenzielle Kunde bereits mit einer anderen Druckerei zusammen arbeitet", meint Ingo Brucker.
Angeboten wird eine breite Palette an Druckvorstufenleistungen. Unter anderem bietet das Team von diedruckvorstufe.de den kompletten Produktionsworkflow von Zeitschriften von der Layoutentwicklung über die Bildoptimierung und Bildbearbeitung, die Anzeigengestaltung bis hin zum druckfertigen PDF inklusive Prooferstellung an. Ein weiteres Spezialgebiet ist die Produktion mehrsprachiger Kataloge. "Einige Kunden lassen bereits hochautomatisiert Ihre Produktkataloge in über 30 Sprachen produzieren", freut sich Brucker.
Besonders stolz ist man auf die neu eingeführten Vorstufenmodule, die dem Kunden eine effizientere Medienproduktion ermöglichen und so viel Zeit und Nerven sparen. Mit den Modulen Bechtle:Correct, Bechtle:Translate und Bechtle:Web2Print kann der Kunde über das Web-, InDesign-Dokumente korrigieren, übersetzen und personalisieren, ohne ein InDesign auf dem eigenen Rechner installiert zu haben. Alle Module sind webbasiert und damit von jedem Rechner mit Internetzugang nutzbar. "Gerade für mehrsprachige Katalogproduktionen oder wiederkehrende Verkaufsprospekte sind die Vorteile überragend", ist Ingo Brucker überzeugt.
Bei Interesse besteht die Möglichkeit, dem Kunden die gewünschten Module in einer Online-Präsentation zu erläutern. So kann er sich live von den Stärken überzeugen und direkt Fragen mit dem Präsentator klären.
Für das laufende Jahr sind einige Werbemaßnahmen geplant, um www.diedruckvorstufe.de bekannt zu machen. "Wir sind uns sicher, dass wir auch in diesem Bereich einen ähnlichen Erfolg wie mit unserer Onlinedruckerei erzielen können", sagt Stefan Fischer, Leiter Online-Marketing beim Bechtle.