Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 351375

Becker Antriebe GmbH Friedrich-Ebert-Straße 2-4 35764 Sinn, Germany http://www.becker-antriebe.com
Contact Becker-Antriebe GmbH +49 2772 5070
Company logo of Becker Antriebe GmbH
Becker Antriebe GmbH

Sicher ist sicher

Garagentor-Steuerungen bieten umfassenden Gefahrenschutz in vielen Bereichen

(PresseBox) (Sinn, )
Die Aufgabe elektrischer Antriebe für Garagenrolltore erscheint Kunden auf den ersten Blick sehr simpel: Auf Knopfdruck müssen die Tore auf- und abfahren. Doch die dazugehörigen Steuerungen sind aufwendig, um gemeinsam mit Antrieb und Tor Sicherheit für ihre Nutzer zu gewährleisten.

Sicherheit geht vor! - das macht die Norm DIN EN 13241-1 deutlich, die am 1. Mai 2005 in Kraft getreten ist. Sie beschreibt Sicherheits- und Leistungsanforderungen für alle kraft- und handbetätigten Toranlagen, die durch Personen genutzt werden, sowohl im gewerblichen als auch im privaten Bereich. Sie müssen so konstruiert und montiert werden, dass sie sich gefahrlos von Menschen bedienen lassen. Europaweit dürfen deshalb nur noch Tore in Verkehr gebracht werden, die dieser Norm entsprechen.

Fachhändler sind gefragt

Das ist ein starkes Argument für den Fachhandel. Denn geschieht ein Unfall, können im Schadensfall Versicherungen auf eine Dokumentation von Lieferung und Montage bestehen. "Eine scheinbar kostengünstige Nachrüstung durch Schwarzarbeiter könnte im Nachhinein sehr teuer werden", sagt Jens Hederer, Vertriebsberater für Torantriebe und Steuerungen bei Becker-Antriebe GmbH aus dem hessischen Sinn. Das Unternehmen ist Spezialist auch für Rollladen- und Sonnenschutzantriebe und deren Steuerungen. "Mit Kompetenz in Sachen Sicherheit können Hersteller, Fachhandel und Montagefirmen beim Kunden punkten", so Hederer.

Sicherheitsleisten stoppen Tor

Sicherheit bedeutet zunächst, dass das Rolltor rechtzeitig stoppt, sollte etwas im Weg sein. Dies geschieht meistens mit einer Sicherheits-Schaltleiste am unteren Ende: Stößt das Tor bei der Abfahrt auf ein Hindernis, so muss es augenblicklich anhalten. Daraufhin fährt es entweder ein kleines Stück nach oben, so dass keine Kraft mehr auf das Hindernis wirkt - Freifahrt genannt -, oder es öffnet sich sogar ganz.

Steuerung für Sicherheit zuständig

Verantwortlich für die selbstständige Reaktion des Tores ist die Steuerung. Sie muss die Signale der Schaltleiste verarbeiten können. "Standard sind heute optische und elektrische Leisten - sie können auch von all unseren Steuerungen wie der Beck-O-Tronic 5 oder deren großen Bruder Beck-O-Tronic 4 ausgewertet werden", so Hederer. Die größere der beiden Steuerungen versteht auch die Signale von pneumatischen Leisten. Dieser Typ ist meist etwas kostengünstiger.

Pneumatische Schaltleisten benötigen jedoch einen Vorendschalter, der wenige Zentimeter über der unteren Endlage angebracht wird. Passiert das Rolltor diesen Schalter bei der Abfahrt, muss die Sicherheitsleiste binnen weniger Sekunden ihr Aufstoßen am Boden an die Steuerung melden. Tut sie dies nicht, ist sie defekt. "Diese Selbsttests bei jeder Abfahrt gewähren einen sicheren Betrieb der pneumatischen Schaltleisten", sagt Torexperte Hederer. Selbstverständlich werden auch optische und elektrische Schaltleisten von den Beck-O-Tronic-Steuerungen bei jeder Abfahrt getestet - dazu ist jedoch kein externer Vorendschalter nötig.

Eine sinnvolle Ergänzung zur Schaltleiste kann auch ein zentraler Notaus-Schalter sein, der in der Nähe des Garagentors angebracht ist. Dabei ist zu beachten, dass an die Steuerung ein solcher Schalter angeschlossen werden kann.

Totmann-Betrieb bei Defekt

Erkennt eine Steuerung wie die Beck-O-Tronic, dass die Sicherheitsleiste ihren Dienst versagt, zeigt sie dies augenblicklich an und schaltet automatisch in den sogeannten "Totmann"-Betrieb: Zum Abfahren muss nun die Taste an der Steuerung gedrückt gehalten werden. Der Handsender kann das Tor in diesem Betriebsmodus nur noch auffahren lassen.

Für Kunden und Monteure ist es auch wichtig, dass die Steuerung klar anzeigt, in welchem Betriebszustand sich die Anlage befindet. Bei der Beck-O-Tronic 4 geben mehrere LEDs über Betriebszustand und Fehler Auskunft. "Damit wird auf den ersten Blick klar, wo genau das Problem liegt, wenn etwas nicht funktioniert. Das bietet die Möglichkeit, Störungen schnell zu beheben."

Zuverlässiger Antrieb

Eingespielte Partner der Beck-O-Tronic-Steuerungen sind die Rohrantriebe von Becker-Antriebe, die Garagentore und kleine Industrietore zuverlässig bewegen. "Geeignet sind hier Antriebe der Serien HK oder M mit einem Drehmoment zwischen 44 und 120 Newtonmeter", erklärt Jens Hederer. Diese Antriebe haben einen besonders ruhigen Lauf. Ebenso wie die Steuerungen zeichnen sie sich durch bequemen Einbau und einfache Konfiguration aus.

Sicherheit mit TÜV-Siegel

Von besonderem Belang für den Handel: "Die Beck-O-Tronic-Steuerungen sind vom TÜV baumustergeprüft", betont Torfachmann Hederer. Das gibt dem Fachhandel, dem Monteur und auch dem Endkunden die Sicherheit, dass Technik und Sicherheitsfeatures der Geräte das halten, was sie versprechen.

Warnleuchten ansteuern

Komfortable Steuerungen bieten Eigenschaften, die noch weitergehenden Schutz bieten, etwa eine Vorwarneinrichtung. Sekunden, bevor sich das Tor bewegt, wird eine blinkende Warnleuchte eingeschaltet, die erst erlischt, wenn das Tor die gewünschte Endlage erreicht hat. Bei komfortablen Steuerungen lässt sich genau einstellen, wie viele Sekunden vor der Torbewegung die Leuchte angeht. "Beck-O-Tronic 4-Steuerungen können dabei sowohl selbstblinkende Leuchten starten oder die Warnleuchte ihrerseits takten", so Hederer.

Licht ins Dunkel bringen

Sicherheit hört am Tor nicht auf. Kommt der Hausbesitzer bei Dunkelheit nach Hause, bereiten das automatisch öffnende Tor und die beleuchtete Garage auf Knopfdruck einen sicheren Empfang. Die Beck-O-Tronic schaltet dazu bei jeder Torbewegung auf Wunsch auch das Hoflicht für zwei Minuten ein. Damit muss sich niemand im Dunkeln potenziellen Gefahren aussetzen. Das Licht lässt sich auch über die Stopp-Taste eines Funkhandsenders einschalten, bei einem 4-Kanal-Modell auch mit einer gesonderten "Licht"-Taste. Die Beck-O-Tronic 4 kann ebenso gut einen Treppenhausautomaten ansteuern: dabei wird der Einschaltimpuls zwei Sekunden lang gesendet. Auch hier ist eine Steuerung via Funkhandsender möglich.

Garage schließt automatisch

Nicht nur Komfortmerkmal, sondern sicherheitsrelevant ist ein automatischer Schließmechanismus des Tores, der verhindert, dass Unbefugte durch ein versehentlich offen gelassenes Garagentor eindringen. Beck-O-Tronic-Steuerungen bieten mehrere Schließvarianten an. Variante 1: Das Tor schließt nach einer bestimmten Zeit - etwa nach einer Minute - wieder selbstständig. Die Steuerung kann aber auch die Signale einer externen Lichtschranke auswerten: Dann rollt das Tor, wenn die Lichtschranke passiert wurde, nach einigen Sekunden automatisch nach unten. "Becker-Steuerungen können hier wahlweise auf Werte von 3 oder 15 Sekunden Verzögerung eingestellt werden", erklärt Jens Hederer.

All diese Features zeigen, dass sich hinter qualitativ hochwertigen Steuerungen von Garagentoren komplexe Technik verbirgt, die für die Sicherheit der Nutzer sorgt. Sie bieten im Verkaufsgespräch eine gute Argumentationsgrundlage, um das Sicherheitsbewusstsein der Kunden zu stärken und hochwertige Steuerungen ins rechte Licht zu rücken.
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.