Bei der Messe-Neuheit handelt es sich um ein weiteres Zusatzmodul für die individuell konfigurierbaren mobilen Kastenwerkbänke des Unternehmens aus dem baden-württembergischen Bräunlingen. Die einfach zu integrierende Systemlösung besteht aus Antriebseinheit, Steuerungsmodul und Handbedieneinheit. Zum Lieferumfang gehören Akku und Ladegerät. „Der Antrieb ist als fünftes Rad der mobilen Werkbank so platziert, dass er für hohe Fahrstabilität vor allem in Kurven sorgt“, erläutert Daniel Vogt, Leiter der Abteilung Konstruktion und Entwicklung bei Bedrunka + Hirth. Die Anpresskraft des Rades sowie eine Ausgleichsfunktion für unebene Böden gewährleisten dabei optimalen Bodenkontakt und einfachen Geradeauslauf, so Vogt.
Der Fahrmotor lässt sich bei notwendigen Standortwechseln nach Bedarf zuschalten. Im Standby-Modus gibt es keinen Bodenkontakt. Bedient wird die elektrisch angetriebene mobile Werkbank über einen Steuerungsknopf am ergonomisch gestalteten Handgriff. System- und Akkustatus lassen sich über die LED-Anzeige ablesen.
Betriebseinrichter Bedrunka + Hirth ist von der Charta Gesundes Unternehmen zertifiziert. Die Prüfung belegt, dass sich Unternehmen bei der Gestaltung ihrer Produkte von gesundheitsrelevanten Grundprinzipien leiten lassen. Beispiel dafür ist neben der e-workdrive Werkbank unter anderem auch die Schwerlasttisch-Reihe Powerline mit einer stufenlosen, elektrischen Höhenverstellung.