QETcert-Gründer Ralph Küster und Thomas Rick, Geschäftsführer der Behrens & Schuleit GmbH, wollen zukünftig eng zusammen arbeiten, um für die Ziele der neuen Initiative gemeinsam zu werben.
Als erstes deutsches Unternehmen hat die Behrens & Schuleit GmbH erfolgreich den QET-Test mit anschließender Prüfung bestanden. Der Test kann unter www.qetcert.de absolviert werden. QETcert-Gründer Ralph Küster überprüfte mit seinem Neusser QETaktiv-Partner Marc von Gierke die Ergebnisse des Tests persönlich während einer mehrstündigen Begehung mit dem Inhaber Thomas Rick.
Bei der anschließenden Übergabe des Zertifikats erklärte Ralph Küster: „Wir sehen große Chancen für kleine und mittlere Unternehmen, abseits von Preiskampf und -druck auch über ‚weiche Werte‘ die Motivation der Mitarbeiter auszubauen und die Kundenbindung zu stärken.“
„QET als Ergänzung zu normierten Instrumenten wie der ISO Norm 9001 wird zukünftig ein großer Wettbewerbsvorteil sein“, ergänzt Behrens & Schuleit Geschäftsführer Thomas Rick.
Wer über eine QET-Zertifizierung verfügt, stellt gegenüber seinen Geschäftspartnern und Mitarbeitern heraus, wie wichtig ihm die grundlegenden Werte des guten Miteinanders im Unternehmen sind. Damit unterstützt das Zertifikat auch eine starke Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen.
Ziel von QETcert ist es, das Bewusstsein der Marktteilnehmer für die Vorteile des „Fair Play“ eines Unternehmens zu sensibilisieren und durch eine überregionale Marktdurchdringung den ersten repräsentativen Unternehmenskultur-Index in Deutschland und später im europäischen Ausland einzuführen.
Über die eigene Kampagnenseite www.wir-sind-fair.de können interessierte Unternehmer und Mitarbeiter in das Thema einsteigen.
Die QET-Zertifizierung
Im Vorfeld der QETcert-Prüfung wird ein Unternehmenskultur-Selbsttest durchgeführt, gefolgt von einem Vorbereitungsgespräch sowie einem Unternehmenscheck. Bei Bedarf absolvieren die Mitarbeiter Schulungen durch qualifizierte QET-Trainer. Das abschließende Prüfverfahren findet vor Ort im Unternehmen statt. Mit strengen Bewertungsmaßstäben will QETcert OHG die dauerhafte Qualität und Akzeptanz des QET-Siegels in einem „kultivierten“ Marktplatz sichern. Wer möchte, kann zunächst nur den QET-Test machen. Dafür hat QETcert 54 Fragen aus den Bereichen Qualität, Ethik und Transparenz mit jeweils vier individuellen Antworten strukturiert zusammengestellt. Die Online-Auswertung der Test-Ergebnisse ermittelt den individuellen QET-Unternehmenskulturindex, zeigt auf, welche Voraussetzungen bereits für den Erwerb einer QET-Unternehmenszertifizierung erfüllt werden und klärt detailliert über etwaige Verbesserungspotentiale auf.