Den Biegewinkel für die Druckplatten gibt der Hersteller der Druckmaschine vor. Mit welchem Winkel wiederum das Biegegerät die Druckplatte versieht, war bisher durch dessen Werkzeug bestimmt. Die logische Konsequenz: Brauchte man – z.B. nach der Anschaffung einer neuen Druckmaschine – einen anderen Biegewinkel, musste man sich entweder ein weiteres Biegegerät anschaffen – oder das vorhandene Biegegerät aufwändig umbauen. Das ist wenig effizient, kaum Ressourcen schonend und passt in keiner Weise zur Nachhaltigkeits-Strategie von BEIL. Kein Wunder, daß das Unternehmen aus der Spargelregion südlich der alten Kaiserstadt Regensburg nicht eher ruhte, bis es die Lösung für dieses Problem gefunden hatte:
Beim Multiformat-Hybrid-Bieger wird der Biegewinkel über programmgesteuerte Motoren eingestellt und kann daher per intuitiv bedienbarer Software in einem weiten Bereich verändert werden – auch für Doppelbiegungen. Trotzdem benötigt der Bediener keinerlei Programmierkenntnisse – er wählt einfach per Touch-Screen-Bedienung die Druckmaschine aus, für die er die Druckplatten biegen will. Sollten die Parameter einer Druckmaschine noch nicht im Gerät hinterlegt sein, stellt die BEIL Registersysteme GmbH ein Software-Update zur Verfügung.
Unterschiedliche Biegeradien meistert der Multiformat-Hybrid-Bieger dank einfacher, leicht auswechselbarer Elemente. Zudem lassen sich mit dem universellen Biegegerät Druckplatten aller gängigen Formate bearbeiten.
Dank seiner Rollen ist das Gerät mobil, lässt sich aber mittels seiner höhenverstellbaren Maschinenstützen auf praktisch jedem Boden quasi-stationär einsetzen. Ein Kamerasystem und ein 17-Zoll-TFT-Bildschirm unterstützen den Bediener beim exakten Einjustieren der Druckplatten. Während des Biegevorgangs wird die Druckplatte per Vakuum auf dem Tisch des Multiformat-Hybrid-Biegers fest gehalten. Die Elektrik des Biegegeräts kann sowohl an 110 V AC, 60 Hz als auch an 230 V AC, 50 Hz betrieben werden. Für die Vakuumansaugung benötigt das Gerät eine Verbindung zum 6-bar-Standard-Druckluftnetz.
Der wartungsarme Multiformat-Hybrid-Bieger ist in der bekannten BEIL-Qualität aufgebaut und trägt das CE-Zeichen. Die von Sensoren überwachte Sicherheitsabdeckung und eine ausgeklügelte Steuerung sorgen für sicheres Arbeiten, auch wenn es einmal hektischer zugeht. Eine transparente, blau getönte Schutzhaube schützt die Mechanik des Biegegeräts.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.beil-group.com