Umso wichtiger ist eine präzise und jederzeit mögliche Überwachung des Öldampfgehalts. Gerade in sensiblen Produktionsprozessen der chemischen und pharmazeutischen Industrie, von Lebensmittelherstellern und in der Oberflächentechnik sind Analyse und Steuerung der Druckluft-Qualität von ausschlaggebender Bedeutung.
Nach intensiven Recherchen und der Einbeziehung eigener und marktbasierter Erfahrungen der letzten Jahre präsentiert BEKO TECHNOLOGIES, Neuss im Rahmen des METPOINT Messtechnik Programms ein völlig neu entwickeltes Restöldampf-Überwachungsgerät. Analysen bis in der Bereich von tausendstel mg/m3. Selbst extreme Grenzwerte von 0,001 mg/m³ Restölgehalt können im laufenden Betrieb online dauerüberwacht werden.
Dazu wird eine permanente Probenentnahme aus der strömenden Druckluft über eine Steigleitung der Sensoreinheit des ca. 23 x 20 Zentimeter großen Geräts zugeführt. In der Sensoreinheit wird der Öldampfanteil über einen PID (Photo Ionization Detector) gemessen. Das Produkt ist netzwerkfähig, mit Touchscreen Display und 24 / 7 Prozesssicherheit durch Online-Messung.
BEKO zeigt das METPOINT OCV in Anwendung auf der Hannover Messe in der Halle 16, Stand A10 (Gemeinschaftsstand des Landes NRW).